Viele international bekannte Marken, unter anderem Microsoft, Porsche und Audi, nutzen die 3D-Echtzeit-Grafiksoftware Ventuz für ihre Marketingaktivitäten und Veranstaltungen. Im Fernsehbereich wird Ventuz von diversen Sendern weltweit für In-Studio-Applikationen, Spielshows und Sportsendungen verwendet. Um die Position als vollständige Softwarelösung für Fernsehgrafik jeder Art auszubauen, stockt Ventuz sein Broadcast-Team mit zwei bekannte Experten auf: Raed Al Tikriti und Christian Plitt.
Christian Plitt kann langjährige Erfahrung im Broadcastmarkt vorweisen. Nachdem er aktiv am Deutschland-Launch von Softimage und Discreet Logic mitgewirkt hat, hielt er für Firmen wie Microsoft, Intergraph und Avid Positionen im Postproduktions- und Animationsbereich. Zudem war er verantwortlich für den Aufbau von Saleskanälen bei großen Broadcastunternehmen wir Blue Order, Dalet und Norcom, wo er schließlich als Senior Consultant für datenbasierte Workflows und Newsroom-Computersysteme tätig war.
Raed Al Tikriti war über zehn Jahre Innovationsgeber bei Vertigo Xmedia und Miranda Technologies. Er initiierte die Einführung von Vertigo Xmedia auf dem asiatischen Markt sowie im Mittleren Osten und avancierte 2009 zum Vice President für Workflow und Playout. Mit seinem erheblichen technischen Hintergrund wird er zukünftig die Weiterentwicklung der Ventuz Broadcast Suite führen. Raed Al Tikriti wird die neu etablierte Niederlassung von Ventuz in London leiten. (3/12)