ZDF: Erfolgreiche EURO 24-Berichterstattung

Das ZDF hat die Zuschauerzahlen für die Berichterstattung über die UEFA EURO 2024 vorgelegt. Das Turnier war für den Sender erfolgreicher als die WM 2022.

72
Katrin Müller-Hohenstein steht im Gegenlicht einer blau strahlenden Lampe vor einem Ausschnitt einer Torwand.
Katrin Müller-Hohenstein ©ZDF / NOI CREW

Die UEFA EURO 2024 in Deutschland hat ein großes Publikum gefunden: Die 17 im ZDF übertragenen Spiele der Europameisterschaft verfolgten durchschnittlich 12,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei den Spielen ohne deutsche Beteiligung war das Halbfinale Spanien – Frankreich mit 14,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von 56,4 Prozent im ZDF am stärksten nachgefragt. Das Achtelfinalspiel Deutschland – Dänemark war mit 24,40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von 76,4 Prozent die meistgesehene Sendung des “sportstudio UEFA EURO 2024” im ZDF. Bereits in den ersten beiden EM-Wochen hatten insgesamt 62,15 Millionen Menschen und damit 79 Prozent der Bevölkerung ab drei Jahren mindestens einmal Kontakt mit der EM-Berichterstattung im “sportstudio live”.

ZDF-Sportchef Yorck Polus: “Wir sind sehr zufrieden mit den EM-Übertragungen im ZDF – die Zuschauerinnen und Zuschauer waren im TV und online überaus zahlreich dabei, gerade in den jüngeren Zielgruppen besonders stark. Unser EM-Studio im Innenhof des ZDF-Hauptstadtstudios hat sich als Herzstück unserer Übertragungen bewährt: ein tolles Publikum im Studio, gut gelaunte Expertinnen und Experten auf der Couch, klasse Moderationen. Gerade die Kombination von unterhaltenden und analytischen Momenten ist in den ‘sportstudio live’-Sendestrecken aufgegangen.”

“sportstudio live – UEFA EURO 2024”, ein Erfolg für das ZDF ©ZDF/Marke und Design

EURO 24: ZDF verzeichnet höhere Reichweiten als bei der WM 2022

Mit den Übertragungen der 17 EM-Spiele erreichte das ZDF durchschnittlich 12,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Marktanteil von 50,3 Prozent. Bei den Jüngeren erzielten die Übertragungen im Schnitt 63,1 Prozent Marktanteil, die ZDF-Spiele mit deutscher Beteiligung im Schnitt 85,8 Prozent Marktanteil. Das sind deutlich höhere Reichweiten als bei der Fußball-WM 2022 in Katar. Auch im Vergleich zur Fußball-EM 2021 ist die TV-Nutzung 2024 gestiegen.

Publikumserfolg auf allen Plattformen

Die Fußball-EM 2024 im eigenen Land ist nicht nur im Fernsehen ein Erfolg. Auch die ZDFmediathek und das Online-Angebot verzeichneten hohe Zugriffszahlen. Von den insgesamt 62,15 Millionen Menschen, die zwischen dem 14. Juni und dem 1. Juli 2024 Kontakt mit der EM-Berichterstattung im “sportstudio” hatten, sind 9,45 Millionen Nutzerinnen und Nutzer der Abrufvideos und Live-Events in der ZDFmediathek. Davon nutzen 1,87 Millionen das Angebot “sportstudio UEFA EURO 2024” ausschließlich über die ZDFmediathek.

Der beste Wert für die ZDFmediathek wurde mit 13,22 Millionen Visits am Tag nach dem Achtelfinalspiel Deutschland – Dänemark am 30. Juni 2024 erreicht. Der beste Wert für das Online-Angebot “ZDF Nachrichten und Sport” wurde mit 7,44 Millionen Visits am Tag des Viertelfinalspiels England – Schweiz am 6. Juli 2024 erreicht. Der 24/7-Livestream am 29. Juni 2024 und der Event-Livestream zum Achtelfinalspiel Deutschland – Dänemark erzielten Spitzenwerte. Und die On-Demand-Videos zur EM waren mit insgesamt 13,19 Millionen Abrufen das bisher meistgenutzte Angebot in der ZDFmediathek.

Anzeige