Technical Specialist (m/w/d) Network Operation Center

    Event Broadcast Services (Produktion, SNG, TK/IT), 5G Campusnetze, Broadcast Networks, Professional Services, DAB+, DVB-S/S2, DVB-T2 HD, KW, UKW

    Zurück
    Veröffentlicht am 08.05.2023

    Technical Specialist (m/w/d) Network Operation Center

    by Media Broadcast GmbH

    Veröffentlicht am 08.05.2023

    Tätigkeitsbereich:

    Sonstiges

    Joblevel:

    Fachkraft

    Berufserfahrung:

    Ohne Berufserfahrung

    Arbeitsort:

    Usingen/Eschborn

    Art der Anstellung:

    Vollzeit

    region:

    Hessen

    Eintrittsdatum:

    08.05.2023

    Gestalte mit uns eine der spannendsten Branchen: die Welt der audiovisuellen Medien. Teile mit uns die Faszination für TV, Radio, Multimedia-Plattformen, Streaming und Broadcasting.

    Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Wir sind Marktführer bei digitalen Hörfunk- und TV-Plattformen wie DAB+ und DVB-T2 HD. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz.

    Als erstes Unternehmen seiner Art hat Media Broadcast die 4-Tage-Woche eingeführt und bietet dadurch seinen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit einer ausgewogenen Work-Life-Balance.

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technical Specialist (m/w/d) Network Operation Center zur Verstärkung unseres Teams in Usingen. Bitte beachten: Innerhalb des ersten Halbjahres 2023 wird der Standort Usingen nach Eschborn verlagert.

    Das ist zu realisieren:

    • Verantwortung im 1st Level für proaktives Service-Monitoring von Leitungssystemen und digitalen, rundfunktechnischen Einrichtungen
    • Überwachung geschäftskritischer IT- Netze sowie Entgegennahme, Analyse und Klassifizierung von Störungen
    • Eigenverantwortliche, analytische und schnelle Störungsbearbeitung, ggfs. unter Einbindung weiterer Mitarbeiter im NOC, dem 2nd-Level sowie Vordienstleistern
    • Erkennen von kritischen Situationen, Steuerung und Sicherstellung des gesamten Störungsprozesses im Sinne eines Incident-Managements
    • Überführung von Workarounds und Ersatzlösungen zur Wiederherstellung unserer Kundenservices ins Problem-Management
    • Unterstützung des Leiters NOC sowie weiterer Führungskräfte

    Das überzeugt uns:

    • Abgeschlossene, technische Berufsausbildung in Verbindung mit einer mehrjährigen Berufserfahrung im IT-Tätigkeitsfeld
    • Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst (24/7)
    • Erfahrung in der Fehleranalyse von Störungen in komplexen IT- Netzen wünschenswert
    • Gute Kenntnisse der ITIL- Betriebsprozesse
    • Hohe Kunden- und Serviceorientierung
    • Hohe Belastbarkeit, Kommunikationsgeschick, Teamgeist und Konfliktfähigkeit
    • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Führerschein Klasse B und Besitz eines PKWs

    Das bieten wir:

    • Verantwortungsvolle Arbeit in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld
    • Gleitzeit, Vier-Tage-Woche und ein attraktives Gehalt
    • Mobiles Arbeiten in Absprache möglich
    • Flache Hierarchien
    • Haustarifvertrag inkl. betrieblicher Altersvorsorge
    • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Attraktive Mitarbeiterrabatte (Beispielsweise Mobilfunkverträge oder Leasingfahrzeuge)

    Ansprechpartnerin bei Fragen:

    Vanessa Strack (Human Resources)

    Media Broadcast GmbH
    Erna-Scheffler-Straße 1, 51103 Köln
    TEL.: +49 (0) 221 7101 5098
    WEB: www.media-broadcast.com

    Ansprechpartner

    Manfred Hermann

    Unternehmenskommunikation

    0221 7101 5013

    [email protected]