Warner Bros. Discovery Sports Europe hat die Übertragungsrechte für die bedeutendsten Radsport-Events bis mindestens 2030 verlängert. Damit bleibt Eurosport das Zuhause des Radsports in Europa und bietet Millionen Fans umfassenden Zugang zu Rennen wie der Tour de France und La Vuelta.
WBD überträgt alle Rennen live auf den Eurosport-Kanälen und bietet Abonnenten von Max und discovery+ in ganz Europa zudem alle Rennen in voller Länge im Livestream sowie auf Abruf an. Im Rahmen der langjährigen Radsporttradition sollen zudem Geschichten auf allen WBD-Plattformen erzählt werden – geplant sind kostenlose Inhalte für den Eurosport Cycling YouTube-Kanal, Nachrichten, redaktionelle Beiträge und Highlights in der jeweiligen Landessprache auf den Eurosport-Webseiten sowie Live-Premium-Action auf den linearen Kanälen und Streaming-Plattformen in ganz Europa.
Umfassende Rechte für Grand Tours und Klassiker
Ab 2026 garantiert die neue Partnerschaft zwischen WBD und der ASO die Übertragung aller Grand Tours auf Eurosport in ganz Europa. Dazu gehören die Tour de France, Tour de France Femmes, La Vuelta a España und La Vuelta Femenina. Das Rechtepaket umfasst auch Klassiker wie Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Flèche Wallonne. Außerdem sind renommierte Etappenrennen wie Paris-Nizza, Critérium du Dauphiné und Volta a Catalunya enthalten.
Eurosport bleibt Heimat des Radsports
WBD bietet ein umfassendes Portfolio an Straßenradrennen mit mehr als 300 Live-Tagen pro Jahr. Neben den Grand Tours werden auch die komplette UCI Women’s World Tour, alle Klassiker und die UCI-Weltmeisterschaften übertragen. Zudem zeigt WBD Bahn-, Cyclocross-, BMX- und Mountainbike-Wettbewerbe.
Expertenkommentare und innovative Berichterstattung
Auch in Zukunft sollen ehemalige Radsport-Stars ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen mit dem Publikum teilen. Der Kommentar ist in bis zu 20 Sprachen verfügbar. „Wir waren der erste Sender, der 2018 jede Minute der Grand Tours in ganz Europa live übertragen hat, und haben neue Technologien und Analysetools entwickelt, um die Action noch besser erklären zu können. Die heutige Bekanntgabe unserer neuen Rechtevereinbarung bedeutet, dass wir auch in den kommenden Jahren hochwertige, packende Angebote produzieren können, die die Fans mit ihren Lieblings-Rennen und -Fahrern emotional verbinden“, erklärt Scott Young, Group SVP Production, Content and Business Operations bei WBD Sports Europe.