Moderne Glasfaserkomponenten für das Staatstheater Darmstadt

Neue Glasfaserinfrastruktur für das Staatstheater Darmstadt - Broadcast Solutions Produkte und Service plante und realisierte den Umbau, um künftig Videosignale möglichst flexibel verarbeiten zu können.

28
Staatstheater Darmstadt
Staatstheater Darmstadt ©Lottermann and Fuentes

Das Staatstheater Darmstadt befindet sich mitten in einem langfristigen Modernisierungsprozess, der im Großen Haus und in den Kammerspielen bereits abgeschlossen ist und im Kleinen Haus gerade umgesetzt wird. Um im Bereich der Signalübertragung modern und zukunftssicher aufgestellt zu sein, wurde auch die Infrastruktur zur Signalübertragung modernisiert. Dazu wurde die komplette Leitungstechnik ausgetauscht und eine Glasfaserinfrastruktur installiert. Beraten wurde das Staatstheater vor und während der Bauphase von der Broadcast Solutions Produkte und Service GmbH, die auch für die Implementierung der Glasfaserkomponenten des Herstellers Barnfind zur Signalumsetzung und -verteilung sowie weiterer Broadcast-Technik verantwortlich zeichnete.

„Die Erneuerung der Verkabelung hatte zum Ziel, das Staatstheater im Bereich Videosignale so flexibel und zukunftsfähig wie möglich zu machen.“, so Bernd Klein, Technischer Direktor des Staatstheaters Darmstadt. „Daher haben wir uns zusammen mit Broadcast Solutions Produkte und Service für eine vollständige Neuinstallation von Glasfaserkabeln inkl. Konvertern entschieden. Mit der neuen Installation sind wir aktuell höchst flexibel, was Datenraten betrifft, aber vor allem dadurch, dass die Fibre-Leitungen Daten-agnostisch sind, sehen wir uns bestens für zukünftige Entwicklungen gerüstet.“

AV-Technik von Barnfind Technologies

Um die Signale auf der einen Seite in das Glasfasernetz einzuspeisen und auf der Empfangsseite für die Bearbeitung oder das Monitoring wieder auszugeben, hat Broadcast Solutions über 50 BarnMini elektrisch/optische Wandler installiert. Zusätzlich kommen weitere BarnFind Frames, Stageboxen und mehr als 150 SFPs zum Einsatz, die die Signalübertragung von 12G-SDI Signalen über bis zu 10 km sicherstellen. Die Latenz für die Signalverteilung im Netzwerk beträgt dabei nur Pikosekunden. Die Anschlüsse sind mit Linsensteckverbindern ausgeführt, die einen optimalen Schutz gegen Feuchtigkeit, mechanische Beanspruchung und Verschmutzung wie Staub gewährleisten, was insbesondere im bühnennahen Bereich wichtig ist.

Ein exemplarisches Einsatzszenario ist das Monitoring des Bühnengeschehens für den/die Dirigent*in. Das mit Kameras aufgenommene Bühnengeschehen wird über das Glasfasernetz in die zentrale Regie übertragen und von dort auf dem Monitor im Orchestergraben wiedergegeben. Gleiches gilt in umgekehrter Richtung für die Aufnahme des Dirigats, die den Darstellern auf der Bühne zur Verfügung gestellt wird. Das gesamte System arbeitet dank Barnfind und Glasfaser praktisch ohne Latenz.

Videomischer von Blackmagic Design

Auch die Beamer, die Videomaterial in 4K-Qualität an die Bühnenrückwand projizieren, erhalten ihre 12G-Signale und Steuerdaten über die Glasfaserinfrastruktur. In der zentralen Regie laufen alle Fäden zusammen. Mit dem für die Regie gelieferten Blackmagic Design ATEM Constellation 8K Videomischer war das Staatstheater einer der ersten Anwender dieser neuen Mischpultgeneration. Er bietet auch viele Optionen für zukünftige Entwicklungen. Als Multiviewer kommt ein Mi-16 12G UHD System von Apantac zum Einsatz. Für das Monitoring nutzt das Regieteam einen 8K-fähigen 55 Zoll Konvision Monitor.

Martin Schwöri, Geschäftsführer bei Broadcast Solutions Produkte und Service, ergänzt: „Durch die Implementierung eines komplett Glasfaser-basierten Netzwerks zur Signalverteilung ist das Staatstheater Darmstadt bestens aufgestellt für viele zukünftige Entwicklungen. Es war uns wichtig, eine absolut flexible und zukunftsweisende Gesamtlösung zu implementieren und wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass das Staatstheater diesen Weg mit uns beschritten hat.“

Weitere Informationen zum Staatstheater Darmstadt finden Sie hier: https://www.staatstheater-darmstadt.de/