Gewinner der HbbTV Awards 2023 bekannt gegeben

Die HbbTV Association hat die Gewinner der HbbTV Awards 2023 bekannt gegeben. Sie wurden im Rahmen des 11. HbbTV Symposiums am 28. November 2023 ausgezeichnet.

39
HbbTV Awards Winner 2023
HbbTV Awards Winner 2023

Die HbbTV Association, eine globale Initiative, die sich für die Bereitstellung offener Standards für fortschrittliche interaktive TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für angeschlossene TV-Geräte und Set-Top-Boxen einsetzt, hat die Gewinner der HbbTV Awards 2023 bekannt gegeben, mit denen herausragende Leistungen in der HbbTV-Community präsentiert und gewürdigt werden.

Die Preisträger der HbbTV Awards 2023:

Beste Nutzung von HbbTV für werbebasierte Lösungen:

Media For Europe (MFE – Mediaset España): Serverseitige zielgerichtete Werbung für lineares Fernsehen (Spanien)

  • Zitat der Jury: “Ein brillanter Anwendungsfall, der die Leistungsfähigkeit von Live-Übertragungen für ein großes Publikum mit der Effizienz digitaler zielgerichteter Werbung verbindet.”

Bestes Tool oder Produkt für die Entwicklung oder Bereitstellung von HbbTV-Diensten:

bmt im Namen des Deutschen DVB-I Piloten: Deutscher DVB-I Pilot – Eröffnung einer neuen Ära für die HbbTV Verbreitung (Deutschland)

  • Zitat der Jury: “Unverzichtbare Arbeit, um die Teile zusammenzufügen und Broadcast und Streaming zu verschmelzen.”

Beste technologische Innovation in einem HbbTV-Produkt oder -Dienst:

ZDF & TeraVolt: ZDFmediathek: Zapping (Deutschland)

  • Zitat der Jury: “Sieht einfach aus, ist aber eine fortschrittliche HbbTV-Funktion, die ein hervorragendes Nutzererlebnis bietet.”

Bestes Marketing oder beste Werbung für einen HbbTV-basierten Dienst:

TV Nova: TN LIVE (Tschechische Republik)

  • Zitat der Jury: “Ein inspirierendes Beispiel für einen neuen Sender, der sich auf die Zuschauer anderer Sender verlässt und es ihnen ermöglicht, direkt auf seine OTT-Live-Übertragung zuzugreifen, indem er Pop-up-Meldungen mit einem blauen Button anzeigt.”

Jurypreis: HbbTV Newcomer des Jahres:

Video Solutions AG: wedotv.com (Italien)

  • Zitat der Jury: “Die Idee, FAST Channels in HbbTV zu integrieren, stellt eine Startrampe für diese Technologie dar und drückt das gesamte, noch unentdeckte Potenzial dieses Standards aus, der die Türen zu neuen Geschäftsmöglichkeiten öffnet.”

“Wir sind begeistert von den Gewinnern der HbbTV Awards 2023, da sowohl etablierte als auch neue Marktteilnehmer großartige Beispiele für innovative Dienste der nächsten Generation liefern, die durch die HbbTV-Spezifikationen ermöglicht werden. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner”, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury aus internationalen Branchenexperten ausgewählt. Insgesamt wurden 26 Beiträge aus 7 Ländern eingereicht.

Die Preise wurden den Gewinnern am 28. November 2023 im Rahmen des 11. HbbTV-Symposiums und der Preisverleihung in Neapel überreicht, die gemeinsam von der HbbTV Association und dem italienischen Digital-TV-Verband Comunicare Digitale organisiert wurden.