HbbTV Symposium gibt Konferenzprogramm bekannt

Das HbbTV Symposium 2025, der jährliche Branchengipfel der Connected-TV-Industrie, findet am 12. und 13. November 2025 in Istanbul statt und wird gemeinsam mit TVekstra, einem führenden türkischen Anbieter von Addressable-TV-Werbelösungen, ausgerichtet.

4

Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, hat das Konferenzprogramm und die Referentenliste des HbbTV Symposium and Awards 2025 vorgestellt.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz liegt auf innovativen Addressable-Advertising-Modellen, Geschäftsentwicklungschancen und Monetarisierungsstrategien für Sender, Plattformbetreiber und Werbetreibende. Darüber hinaus richtet das Programm den Blick auf Wachstumsmärkte wie die MENA-, arabischen und asiatischen Regionen, in denen HbbTV-basierte Dienste und Anwendungen im Broadcast-, Streaming- und Smart-TV-Umfeld zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Erster Konferenztag: Keynotes, Sessions und Quickfire Updates

Der Konferenztag startet mit Keynotes von Vincent Grivet (HbbTV Association), Merve Eraslanoğlu (TVekstra) und Jon Piesing (HbbTV Association), die aktuelle Entwicklungen in der Connected-TV-Industrie und neue Funktionen der HbbTV-Spezifikationen beleuchten.

Die anschließende Session „Taking HbbTV into New Markets präsentiert ein globales Marktupdate von Ophélie Boucaud (Dataxis) und einen Überblick über TV-Betriebssysteme von Damien de Foucault (ADKEMIX), gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Mousa Fakher (Eutelsat) und Philipp Rotermund (wedotv), moderiert von JournalistJörn Krieger.

Im beliebten Format Quickfire Updates werden aktuelle technische und inhaltliche Innovationen vorgestellt – unter anderem durch Vertreter von Fraunhofer FOKUS, 3Cat-CCMA, ZDF und Service List Registry.

Am Nachmittag widmet sich die Session „HbbTV in an IP-centric Future“ dem Trend zur rein IP-basierten Verbreitung. Der Tag endet mit dem Thema „Making Money with HbbTV“, das aufzeigt, wie Connected TV und Addressable Advertising neue Umsatzquellen erschließen können.

Am Abend des 12. November findet die Verleihung der HbbTV Awards 2025 statt, die Leistungen in den Bereichen HbbTV-Anwendungen, -Dienste und -Innovation ehren.

Unkonferenz am zweiten Tag

Nach der erfolgreichen Premiere beim Symposium 2023 wird der zweite Tag (13. November) erneut als Unkonferenz gestaltet. Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, tiefer in die Themen des Vortags einzutauchen oder neue Fragen und Herausforderungen einzubringen.

Die Agenda entsteht gemeinsam im Opening Circle, in die Teilnehmer ihre Themenvorschläge vorstellen können. Die Diskussionen finden anschließend in mehreren parallelen Sessions statt und enden mit einem Closing Circle, in dem Erkenntnisse zusammengetragen und mögliche nächste Schritte diskutiert werden.

Weitere Informationen zu Konferenz, Referenten und den HbbTV Awards sowie das Anmeldeformular sind hier zu finden.