Lightpower mit Lösungen für Theater-, TV- und Filmmarkt

Auf der diesjährigen Stage|Set|Scenery in Berlin präsentierte Lightpower, international tätiger Distributor für professionelle Bühnenbeleuchtung, zahlreiche Produktlösungen für den Theater-, TV- und Filmmarkt.

8
Lightpower mit Lösungen für Theater-, TV- und Filmmarkt

„Die Stage|Set|Scenery ist für uns ein Forum, auf dem wir sehr konzentriert unsere Kunden aus den Segmenten Theater, TV und Film treffen können, um über Projekte und aktuelle Themen zu sprechen“, erklärt Lightpower-Vertriebsleiter Herbert Marx.

Bei MA Lighting waren es die neuen Software Releases grandMA2 3.3 und dot2 1.3, die im Mittelpunkt des Besucherinteresses standen sowie der MA Network Switch. Mit dem Network Switch bietet MA eine einfache Lösung für Netzwerke aller Art. Der MA Network Switch arbeitet mit den gängigen Entertainment-Protokollen und soll das Management des Netzwerks auch für Anwender ohne tiefgreifende Netzwerkkenntnisse deutlich erleichtern.

Das neue LED-Washlight K-EYE HCR von Claypaky zeichnet sich durch ein 6-fach LED-System mit einem extrem breiten Farbspektrum, hoher Farbwiedergabe sowie großer Helligkeit aus. Auch das neue LED-Moving Light Axcor Profile 900 wurde in Berlin vorgestellt. Der Axcor Profile 900 von Claypaky verwendet einen reinweißen 880W LED-Chip und ist damit das erste Gerät dieser Klasse von Claypaky, das mit LED-Technologie arbeitet.

Anzeige
Qvest Banner Ad

Nach der Vertriebsübernahme von Martin by HARMAN durch Lightpower im April waren auch Produkte der MAC Viper, MAC Quantum und MAC Aura Serie sowie Martin RUSH Scheinwerfer auf dem Stand in Berlin vertreten.

Bei DTS lag der Fokus in diesem Jahr auf den neuen LED-Flutern der Brick Serie. Diese kompakten, outdoor-tauglichen LED-Scheinwerfer (IP65) bieten einem sehr hohen Licht-Output und sind mit RGBW-LED-Chips ausgestattet. Darüber hinaus stellte DTS die Fresnel-Scheinwerfer der Scena LED-Serie vor, die mit einem hohen Farbwiedergabeindex und ihrer kompakten und leichten Bauform ideal für den Einsatz im Theater und TV sind.

Robert Juliat setzte seinen Weg in Richtung LED-Technologie fort und zeigte die Dalis Serie mit den Modellen Dalis 860 (asymmetrische LED-Horizontleuchte), 861 (asymmetrisches LED-Washlight) und 862 (asymmetrische LED-Fußrampe). Bei der Lightpower eigenen Marke Major stießen die neuen Merger und Booster Lösungen zur DMX-Distribution auf großes Interesse und belegten, dass das Thema Netzwerk fester Bestandteil der Spielstätten ist.

Speziell für den TV/Film-Markt sind die LED Soft Panel 200 und 100 von Filmgear ausgelegt. Die LED Soft Panel Serie umfasst professionelle Softlights für den Einsatz bei Foto-Shootings, im Studio und vor Ort beim Video- und Filmdreh.

Auch Rosco präsentierte seine Entwicklungen für den TV- und Film-Markt, unter anderem mit der LED-Flächenleuchtenserie Silk. Mit Roscotex zeigte das Unternehmen Textiles, die speziell für die Anforderungen von Sets und Studios ausgelegt sind. (6/17)