Die MediaTech Hub Conference 2024 hat ihr Programm veröffentlicht. Am 25. und 26. September 2024 werden über 50 internationale Referentinnen und Referenten im Studio Babelsberg die neuesten Trends, Technologien und Best Practices in Film, TV & Streaming diskutieren.
“Die Medienlandschaft steht vor einem entscheidenden Wandel – Abonnements der Streaming-Anbieter verlieren an Attraktivität und die Ära der Highend-Produktionen scheint vorbei. Doch genau hier setzen die Diskussionen an, die Expert:innen auf der Konferenz führen. Wo steht die Industrie heute und wie kann sie sich weiterentwickeln? Wie können neue Technologien nicht nur unterstützen, sondern auch weitere Einnahmequellen erschließen? Auf der #MTHCON24 wollen wir die neuesten technologischen Tools präsentieren und lernen, sie wirksam einzusetzen, um die Medienindustrie nachhaltig zu transformieren”, so Peter Effenberg, Leiter der MediaTech Hub Conference.
Die wichtigsten Programmpunkte der MediaTech Hub Conference auf einen Blick:
- MediaTech & Business in der nationalen und internationalen Film-, TV- & Streaming-Branche
- Welche Tools mit Künstlicher Intelligenz (KI) verändern schon jetzt die Filmindustrie? Von KI-gestütztem Storytelling bis zur virtuellen Produktion und Workflow-Automatisierung präsentiert die #MTHCON24 die neuesten Lösungen für Produktion, Postproduktion und Distribution
- MediaTech für die Streaming-Branche: Das Publikum verlangt nach mehr Interaktivität, personalisierten Empfehlungen und nahtloser Navigation. Wie können die Bedürfnisse des Publikums durch innovative Technologien erfüllt werden und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle etabliert werden?
- Österreich ist Gastland der #MTHCON24: Wie ist es Österreich gelungen, durch das neue Fördersystem FISAplus die Spielregeln der Filmproduktion zu verändern?
Evan Shapiro hält die Eröffnungs-Keynote
Die Eröffnungs-Keynote der diesjährigen Konferenz hält Evan Shapiro, preisgekrönter Produzent und renommierter Kartograph der Medienbranche. Er beleuchtet, wie die nutzerzentrierte Ära die Medienlandschaft transformiert und Sender dazu zwingt, innovative Ansätze für die Inhaltsentwicklung und -distribution sowie Zuschauerinteraktion und Monetarisierung zu entwickeln. Shapiro zeigt Strategien auf, wie Broadcaster im Wettbewerb gegen globale Tech-Plattformen bestehen und Resilienz für die Zukunft aufbauen können.
Mit Blick auf die Disruption der Medienindustrie durch KI diskutiert Ali Shah, Global Managing Director for Responsible AI bei Accenture, Executive Fellow beim Weltwirtschaftsforum und langjähriger Head of Emerging Technology bei der BBC, am Nachmittag die ethischen Auswirkungen von KI und die notwendige Entwicklung einer nachhaltigen Infrastruktur.
Dann wird es praktisch: Zur Anwendung von KI in der Filmproduktionpräsentieren Experten von UFA, MOD Tech Labs und Deeptune innovative Lösungen. So teilt unter anderem Marc Schwellenbach, Leiter der Abteilung Produktion und Business IT bei UFA, seine Erfahrungen mit KI-generierten Drehbüchern und deren Rezeption beim Publikum.
Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Filmproduktion
Am zweiten Tag der #MTHCON24 tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Seherlebnisse ein, die über traditionelle Formate hinausgehen und durch innovative Technologien neue Tiefen erreichen. Christina Lee Storm, Produzentin und Expertin für Emerging Tech, wird die neuesten Technologien vorstellen, die diese immersiven Erfahrungen möglich machen. Anschließend präsentiert Kemal Görgülü, CTO von ARTE, die digitalen Produktionen “Gloomy Eyes” und “Battlescar”, die speziell für Apple Vision Proadaptiert wurden.
In einer interaktiven Session auf der Horizon Stage entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das innovative Potenzial von KI im Film und haben die Chance, live einen KI-generierten Filmtrailer zu entwickeln.
Gastland Österreich – Wie ein Anreiz das Spiel verändert hat
Zum zweiten Mal präsentiert die MediaTech Hub Conference ein Gastland – Österreich. Das neue Fördersystem FISAplus, eingeführt 2023, bietet bis zu 35 Prozent Rabatt auf nationale Ausgaben, fördert nachhaltige, grüne Produktionen und die Gleichstellung der Geschlechter. Die #MTHCON24 beleuchtet die Auswirkungen dieser Initiative auf die Produktionslandschaft und zieht erste Schlussfolgerungen über den erreichten Erfolg und die Herausforderungen auf dem Weg dorthin.
Global MediaTech Pitch Day von Raw Ventures
Auch dieses Jahr gibt es den Global MediaTech Pitch Day, präsentiert von Raw Ventures am zweiten Konferenztag. MediaTech-Startups präsentieren ihre Projekte vor Investoren und Branchenführern. Acht ausgewählte Startups erhalten die Chance, sich eine Finanzierung von bis zu einer Million Euro von Raw Ventures zu sichern und den Preis für den besten Pitch in Höhe von 10.000 Euro zu gewinnen.
Weitere Informationen zum Programm und den Speakern der MediaTech Hub Conference 2024 finden sich hier.