MEDIENTAGE-Gipfel unter dem Motto „Realities“

Der MEDIENTAGE-Gipfel am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, bildet den Auftakt der 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN, die vom 23.-25.Oktober 2024 stattfinden.

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Medientage München 2023
Medientage München 2023 ©Medien.Bayern GmbH / Alexander von Spreti

Der MEDIENTAGE-Gipfel am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, bildet den Auftakt der 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN. Die Eröffnungsveranstaltung setzt den Rahmen für drei Konferenztage unter dem Motto „Realities“.

Der rapide Fortschritt der Generativen Künstlichen Intelligenz erschwert es zunehmend, zwischen Realität und Deep Fake zu unterscheiden. Gleichzeitig stehen die liberalen Demokratien unter anhaltendem Beschuss durch Polarisierung und Extremismus. Wie Medien in diesem Spannungsfeld Orientierung bieten, Gemeinschaft stiften und Glaubwürdigkeit verteidigen können, wird in der Auftakt-Veranstaltung der MEDIENTAGE MÜNCHEN diskutiert.

Dr. Thorsten Schmiege (Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medien.Bayern) eröffnet den Gipfel. Anschließend spricht der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder über aktuelle medienpolitische Herausforderungen sowie Chancen der Medientransformation. 

Dr. Thorsten Schmiege: „Wir stehen am Beginn eines neuen Zeitalters. Des KI-Zeitalters. Einem Zeitalter, in dem Realität und künstliche Wirklichkeit immer enger miteinander verschmelzen. In dem Vertrauen zur kostbarsten Währung wird. Vertrauen in die Medien. Vertrauen in die Demokratie. Es gilt, gemeinsam daran zu arbeiten, dieses Vertrauen zu bewahren und auch zurückzugewinnen. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 sind eine großartige Plattform dafür.“

Keynote zu Deepfakes und Desinformation

Henry Ajder (Founder, Latent Space Advisory) ist einer der weltweit angesehensten Experten für KI, Deepfakes und die generative Transformation. Ajder berät Organisationen wie Adobe, Meta, das Weltwirtschaftsforum und die EU-Kommission. In seiner Keynoteauf dem MEDIENTAGE-Gipfel spricht er über Deepfakes und Desinformation sowie die Auswirkungen synthetischen Contents auf die Demokratie.

Hochkarätig besetzte Panel-Diskussion

Anschließend diskutieren: Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks. Sie vertritt im MEDIENTAGE-Gipfeldie Perspektive der öffentlich-rechtlichen Medien. Wildermuth ist Mitglied des Executive Board der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Bert Habets, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1 Media, bringt 25 Jahre Erfahrung in der Medienbranche mit. Ergänzt wird die Runde durch Philipp Welte, Vorstand von Hubert Burda Media.

TV- & Streaming-Highlights

Rund 20 Sessions und 4 Masterclasses beschäftigen sich bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2024 mit den Themen TV & Streaming. Dazu gehören Panels über die Zukunft von Reality-TV, die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Unterhaltungsbranche, die Herausforderungen und Chancen der Streamingwelt und die politische Einflussnahme auf die Medienlandschaft. Besonderes Highlight ist der TV-Gipfel am 24. Oktober (10:00-11:00 Uhr – Blue Stage):

TV-Gipfel am Donnerstag

Angesichts steigender Kosten und knapperer Kassen hat sich der Verteilungskampf im TV- und Streamingmarkt verschärft. Manche Player haben ihre lokalen Ambitionen oder das Ausmaß ihrer Streaming-Strategie bereits zurückgeschraubt. Andere setzen auf Re-Bundling, um dem Konsumenten die Entscheidung zu erleichtern. Wie wirkt sich die nach wie vor angespannte Umbruchsituation auf Programmstrategien, Investments und Kreativkraft aus? Das diskutieren beim TV-Gipfel unter anderem Markus Breitenecker, Vorstandsmitglied & COO der ProSiebenSat.1 Media, Katja Hofem, Vice President Content DACH bei Netflix, Inga Leschek, CCO bei RTL Deutschland, Christine Strobl, Programmdirektorin der ARD.

Keynote von Evan Shapiro

Der amerikanische Produzent & Medienkartograph Evan Shapirowird in seiner Keynote aufzeigen, auf welches Publikum sich Medien konzentrieren sollten und wie es abgeholt werden kann. Shapiro hat sich einen Namen als Medienkartograph gemacht. Er skizziert das Medienuniversum und veranschaulicht damit auch Zusammenhänge, die auf den ersten Blick nicht sichtbar wären. Seit 2020 veröffentlicht er jedes Jahr eine neue Media Map und zeigt damit, wie sich die Medienbranche alleine in dieser kurzen Zeit verändert hat.

„Future Video“ – diese Session ist quasi eine Fortsetzung der Tageskonferenz #MTM SPECIAL Future Video (24.April 2024). Sie diskutiert, wie relevante Player im Markt in Zukunft den besten Weg für ihre Inhalte und zu ihrem Publikum vor dem großen Bildschirm beschreiten. Vertreter von YouTube, Joyn und Canal+ sprechen darüber, wie Anbieter am besten kooperieren können, um den aktuellen Herausforderungen im Markt zu begegnen.

Between Politics and Entertainment

Im Interview wird Kasia Kieli, President & Managing Director, Warner Bros. Discovery Poland, das politische Umfeld in Polen und dessen Auswirkungen auf das Geschäft beleuchten. Kieli ist in ihrer Funktion für den Ausbau und Entwicklung der Sender & Streaming-Plattformen der Gruppe verantwortlich.

Weitere Informationen zum Programm finden sich hier.

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