Medientage–Programm jetzt online

Die 30. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 25. bis 27.10.2016 unter dem Motto "Mobile & Me – Wie das Ich die Medien steuert" statt. Erste Programm-Details stehen ab sofort unter www.medientage.de zur Verfügung.

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Medientage–Programm jetzt online

Am ersten Kongresstag geht es verstärkt um die sogenannte Industrie 4.0, um künstliche Intelligenz und automatisierte Abläufe: ob im Newsroom oder im Marketing. Algorithmen und strukturierte Daten helfen dabei, personalisierten Content zu perfektionieren, stellen aber gleichzeitig die Medienhäuser vor neue Herausforderungen. Juliane Leopold, Gründungschefredakteurin von BuzzFeed und heute Beraterin von tagesschau.de, wird im Panel „Wie das Ich die Medien steuert“ über die Folgen des veränderten Medienkonsums diskutieren; Ex-Eiskunstläufer und Google-Mann Petri Kokko über die daraus folgenden Konsequenzen für Marketingstrategien. Jochen Wegner, nicht nur Chefredakteur ZEIT ONLINE, sondern auch Physiker und Philosoph, wird eine Keynote zur Zukunft von Medien und künstlicher Intelligenz halten.

Audio- und Radio-Themen am zweiten und dritten Tag

Im Radiogipfel geht es um die Fragen, welchen Platz Radiosender auf dem Smartphone oder dem Auto-Display einnehmen und wie sich die Medienhäuser auf die neuen Verbreitungswege einstellen. Der Mobile-Chef von NPR One, Demian Perry, hält die Keynote zu Erfolgsstrategien für Kulturradios. Und Dirk Primbs, neben seinem Job bei Google begeisterter Podcaster, wird über das Revival der spannenden Podcast-Szene diskutieren. Ein ernsteres Thema hat die Radiojournalistin Ines Lydie Gakiza aus Burundi nach München geführt: Sie spricht über die Situation von Journalisten in einem Land am Rande des Bürgerkriegs.

Netzneutralität, Urheberrecht, Datenschutz

Am dritten Kongresstag findet auch in diesem Jahr wieder der “Europatag” statt: Netzneutralität, Urheberrecht, und das schwierige Thema eines transatlantischen Datenschutzes stehen hier auf dem Programm. Die frühere Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur und heutige Geschäftsführerin des WIK, Iris Henseler-Unger, diskutiert u.a. über die Herausforderungen der Netzneutralität in der EU durch die US-Internetgiganten. Wie man der Herkulesaufgabe Datenschutz in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung nach der “Safe-Harbor”-Entscheidung des EuGH begegnen kann, diskutiert Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht u.a. mit Maximilian Schrems vom Verein zur Durchsetzung des Grundrechts auf Datenschutz.

Virtual Reality und Smart-TV

Die MEDIENTAGE-Messe steht neben Topthemen wie DVB-T2, Ultra-HD, OTT und VoD ganz im Zeichen von “Smart-TV [&] Apps” sowie “Virtual Reality”, das mit einem Programm unter dem Titel VR_NOW! gleich an zwei Tagen (25. und 26. Oktober) in allen Facetten beleuchtet wird. Weitere Themenspecials auf dem Aktionsforum der MEDIENTAGE-Messe: MEDIA WOMEN CONNECT sowie zum Abschluss ein Tagesprogramm für Startups im Medienbereich.

Außerdem auf der Messe: die Recruiting-Area, auf der sich Medienunternehmen gezielt als Arbeitgeber präsentieren können, die Startup-Area, die ein fertiges Standkonzept für Medien-Startups bietet, und der Bereich MedienCAMPUS mit Vorträgen, Showcases, Workshops und einem Ausstellerbereich rund um Medienaus- und -weiterbildung.

Eine Übersicht des diesjährigen Kongress-Programms und Anmeldemöglichkeit finden sich unter www.medientage.de (8/16)