MTM24: Medienbranche hat KI im Fokus

Auf der MTM24 diskutierten über 300 Referenten die Auswirkungen von KI auf die Medien und den verantwortungsvollen Umgang damit.

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MTM24 konnte rund 5000 Besucher verzeichnen
MTM24 konnte rund 5000 Besucher verzeichnen

Die MEDIENTAGEN MÜNCHEN (MTM24) stellte generative Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf Medien, Gesellschaft und Ethik in den Mittelpunkt. Über 300 Speaker und mehr als 5.000 Besuchende diskutierten Chancen und Risiken von KI für Journalismus, PR und Wirtschaftlichkeit.

Generative KI verändert die Medienlandschaft

Während der MTM24 wurde deutlich, dass generative Künstliche Intelligenz (KI) die Medienbranche grundlegend verändert. Der KI-Experte Henry Ajder warnte davor, dass synthetisch erzeugte Medieninhalte die Wirklichkeit verzerren und die Gesellschaft destabilisieren könnten. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder mahnte, neue Kommunikationstechnologien müssten demokratisch reguliert werden und dürften nicht extremen Gruppen überlassen werden.

Gleichzeitig, auch das wurde auf den Medientagen klar, bietet KI zahlreiche Chancen: Journalisten nutzen KI für Recherchen, die Filmbranche setzt auf virtuelle Charaktere, und PR-Agenturen experimentieren mit automatisierten Texten. Werbeagenturen lassen sich von KI beim Storytelling inspirieren, und Medienhäuser werten Nutzerdaten für die Personalisierung von Inhalten aus.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, zog eine positive Bilanz: “Verantwortung, Vielfalt und Vertrauen: Diese drei Begriffe werden auch weiterhin zentral in der Debatte über Chancen und Risiken der generativen KI sein. Die Medienunternehmen sehen die Chancen als enorm an. Diese Aufbruchstimmung habe ich bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN auf beeindruckende Weise erlebt.”

Eindrücke von den MTM24

MTM24: Positive Bilanz

Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH, erklärte, die Medienbranche habe bewiesen, dass sie nicht nur im KI-Zeitalter angekommen ist, sondern mit einer optimistischen Haltung die Chancen der KI für eine zukunftsfähige Medienwelt nutzt. “Angesichts der medialen Zeitenwende geht es auch in den kommenden Jahren bei der MEDIENTAGEN MÜNCHEN darum, den Wandel aktiv zu begleiten und zu fördern”, sagte er.

Das Konferenzprogramm der MTM24 umfasste Themen wie Politik, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Europa, TV & Streaming, Social Media, Journalismus, Publishing, Audio, Werbung & Marketing, XR, Diversity, Equity & Inclusion sowie Education & Recruiting. Ergänzend gab es kreative Formate wie Masterclasses und Präsentationen von Partnern und Sponsoren.

Zu den Events der MTM24 zählten die Nacht der Medien, die Verleihung des Blauen Panther – TV & Streaming Award, die MTM Female Media Night und weitere Auszeichnungen. Zudem gehörten Riesenrad-Talks, die Expo Party und das Speakers’ Dinner zum Rahmenprogramm.

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