Networking-Event mit neuen Content-Formaten

Mit neuen Formaten möchte die Hamburg Open Messe, die am 18. und 19. Januar in der Hansestadt stattfindet, punkten. Neben kostenlosen Masterclasses soll das diesjährige Bühnenprogramm eine Extra-Portion Inspiration bereithalten und ein weiterentwickeltes Catering-Konzept soll den Networking-Aspekt der Veranstaltung unterstreichen.

5
Networking-Event mit neuen Content-Formaten
Podiumsdiskussion auf den Hamburg Open 2022 ©EMpress

Die HAMBURG OPEN wartet am 18. und 19. Januar 2023 mit neuen Content-Formaten auf: So können sich Teilnehmende in Masterclasses die neuesten Produkte und Lösungen führender Anbieter vorstellen lassen, sich Anwendungstipps holen und den anwesenden Unternehmensvertretern und -vertreterinnen detaillierte Fragen stellen. Die Masterclasses, die von Keyplayern wie Sony, Broadcast Solutions, Netorium, Dalet, Evertz Microsystems und 4=1 kostenlos angeboten werden, finden in einem gesonderten Seminarbereich der Halle B6 des Hamburger Messegeländes statt.

Bühnenprogramm auf den Hamburg Open 2023

Neben den anbieterspezifischen Weiterbildungsmöglichkeiten in den Masterclasses soll die große Bühne des HAMBURG OPEN Forum dieses Jahr eine Extra-Portion Inspiration sowie wertvolle Insights zu aktuellen Branchenthemen vermitteln. Im Programm werden neben technischen Themen wie Virtuelle Produktion, Interoperabilität in der Cloud, 5G TV-Produktion mit Smartphones, Metaverse und VR/AR auch Herausforderungen wie der Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und kulturelle Aspekte bei Transformationsprojekten diskutiert. Den Machern der HAMBURG OPEN, der Hamburg Messe [&] Congress (HMC) und Studio Hamburg MCI, ist dabei wichtig, sowohl führenden Vertretern und Vertreterinnen aus der Forschung als auch Lösungsanbietern und Anwenderinnen eine Plattform zu bieten. Unterstützung bekommen HMC und MCI durch die FKTG – Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft, die erstmalig mehrere Programmpunkte beisteuert. Zusätzlich zum HAMBURG OPEN Forum wird es eine Aussteller-Bühne geben, auf der zahlreiche Unternehmen über zwei Tage ihre Neuheiten und individuellen Lösungen zu vielen Praxisthemen vorstellen.

Live-Musik und neues Catering-Konzept

Der bei der HAMBURG OPEN immens wichtige Networking-Aspekt wird auch auf der anstehenden Veranstaltung durch die großzügige, eigens dafür geschaffene Networking Area im Zentrum der Halle betont. Neu in 2023: Ein weiterentwickeltes Catering-Konzept soll das Get-Together am Abend des ersten Messetags noch attraktiver und zum begehrten Anlaufpunkt der gesamten Broadcast- und Medientechnik-Branche machen. Das Get-Together, bei dem die Teilnehmenden der HAMBURG OPEN bei Live-Musik, Essen und Drinks den Tag ausklingen lassen, ist dabei auch in 2023 kostenfrei.

Neben Masterclasses, Bühnenprogramm und Networking-Events präsentiert die Expo der diesjährigen HAMBURG OPEN rund 180 nationale und internationale Player der Broadcast- und Medientechnikbranche, die ihre neuesten Lösungen vorstellen und auf ihre Stände zum Informieren und Fachsimpeln einladen.