Hamburg gilt als eine der wichtigsten Medienmetropolen in Deutschland – nicht nur mit Blick auf die dort ansässigen großen Printmedien wie DER SPIEGEL oder DIE ZEIT, sondern auch auf die Kommunikationskanäle des digitalen Zeitalters. Auf der multimedialen Website City of Content können User ab sofort die Geschichten von erfolgreichen Content-Formaten aus der Hansestadt nachverfolgen: Teil der Kampagne sind das führende Unternehmen für die Produktion und Vermarktung von Podcasts in Deutschland, Podstars by OMR, die deutschen Streamingpioniere Rocket Beans TV und das erste Talk-Show-Format für die Instagram-Generation, „deep und deutlich“ vom NDR.
Als Sprecher der Digital-Kampagne treten Content-Experten wie Philipp Westermeyer, Daniel „Budi“ Budimann oder Aminata Belli auf. Sie sind Medienpersönlichkeiten, die ihre ersten Schritte in der Content-Branche in Hamburg gemacht haben und sich mithilfe des einzigartigen Ökosystems der Hamburger Medienlandschaft mittlerweile als feste Bestandteile etabliert haben. Als digitale Creator*innen stehen sie auch für die einmalige Verbindung aus Content und Tech, die den Hamburger Medienstandort in Deutschland einzigartig macht.
„Die Vielfalt der Hamburger Content-Branche und ihre enge Verbindung zu dem ständig wachsenden Technologiesektor einzufangen, ist eine Herausforderung“, sagt Dr. Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg über die Kampagne „Made it in Hamburg“. „Aber die ersten drei Cases aus der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft, die wir im Rahmen unserer Kampagne vorstellen, versinnbildlichen das, was die Hamburger Medienlandschaft so einzigartig macht: Vielfalt, Ideenreichtum, Leidenschaft für guten Content und ein gutes Verständnis für Technologie als wichtigen Treiber der Branche. Wir sind stolz auf die Hamburger Medienwelt und freuen uns, ihren einzigartigen Erfolgsgeschichten eine Plattform zu geben.“
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie engagierten Unternehmen und innovativen Akteuren getragen und ist seit 2018 Teil der Hamburg Kreativ GmbH.
Kernaufgabe ist die Förderung und Unterstützung neuer, zukunftsfähiger Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Content und Technologie. Der Fokus liegt auf Innovationen, die sich aus der Digitalisierung und der damit verbundenen Konvergenz der Medienmärkte ergeben (z.B. aus Presse und Rundfunk, Werbung, Musik, Games, Film, Buch und Software). Dafür entwickelt nextMedia.Hamburg regelmäßig neue Programme. In einem starken Netzwerk mit Partner*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft versteht sich die Initiative als Knotenpunkt und ist das europaweit größte und vielseitigste Netzwerk dieser Art. Weitere Informationen unter www.nextmedia-hamburg.de.