scoopcamp diskutiert Finanzierung des Journalismus

Die Hamburger Innovationskonferenz scoopcamp widmet sich am 14. September 2023 der Zukunft der Journalismusfinanzierung. Panels und Workshops bieten den Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten, sich untereinander über die eigenen Herausforderungen auszutauschen.

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Das des von nextMedia.Hamburg veranstaltete scoopcamp befasst sich dieses Jahr bereits zum 15. Mal mit den Herausforderungen für den Journalismus der Zukunft. Dazu sind hochkarätigen Rednerinnen und Redner eingeladen, die konkrete Use Cases für den digitalen Erfolg in der Medienbranche vorstellen.

Im September begrüßt die Innovationskonferenz in Hamburg unter anderem Hatice Kahraman (Redaktionsleiterin Salon5, CORRECTIV), Johanna Rüdiger (Head of Social Media Strategy, Deutsche Welle Culture and Documentaries), Miriam Scharlibbe (Chefredakteurin, sh:z), Marie Kilg (Journalistin und Innovationsmanagerin) und Nashua Gallagher (Lead Product Manager, Neue Zürcher Zeitung). 

Mehrere Schwerpunkte behandeln aktuelle Herausforderungen im Journalismus

Die Auswahl der Sprecherinnen und Sprecher steht für die inhaltliche Ausrichtung des scoopcamp-Programms, das auch in diesem Jahr wieder diverse Herausforderungen behandelt, mit denen sich der zeitgenössische Journalismus befassen muss.

Hatice Kahraman und Johanna Rüdiger sind in ihrer Arbeit für die Jugendredaktion Salon5 bei CORRECTIV und die Social Media-Kanäle der Deutschen Welle Expertinnen für journalistische Angebote, die bei jungen Zielgruppen Anklang finden. Als Teil eines hochkarätigen Panels werden sie über praktische Learnings und erfolgserprobte Best Practices berichten, die Medienhäusern und unabhängigen Journalistinnen und Jornalisten dabei helfen, ihre Angebote bestmöglich für die Generation Z zu entwickeln.

Indes teilt Miriam Scharlibbe als neue Chefredakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag ihre strategischen Insights für regionale Medienhäuser und Lokalzeitungen, wie sie im digitalen Zeitalter die richtigen Rahmenbedingungen für junge Talente schaffen können. Und Nashua Gallagher wird in ihrer Keynote Paywalls als Finanzierungsmethode für den Journalismus diskutieren.

Weitere Schwerpunkte bilden die Themen “Creator Economy”, Talentmanagement, die Rolle von Künstlicher Intelligenz für die Zukunft der Medienbranche, Audience Management und die Frage, wo sich der Journalismus zwischen öffentlich-rechtlicher und privater Finanzierung künftig positionieren muss, um zukunftsfähig zu bleiben.

Neben Kahraman, Rüdiger, Scharlibbe und Gallagher sind noch mehr Rednerinnen und Redner für das scoopcamp 2023 bekanntgegeben worden. Dazu gehören Maylis Chevalier (Director of Innovation and Digital Product, Vocento), Sebastian Kuhnert (Vice President of Business Development, Chess.com), sowie Roland Eisenbrand (Head of Content, OMR).

Zudem wird das scoopcamp in diesem Jahr erneut von Dr. Johanna Leuschen, Leitung Portfolio & Innovation NDR, moderiert, die zuletzt 2021 durch das Event führte. Dr. Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien, wird das scoopcamp mit einer Begrüßungsrede eröffnen. Tickets für das scoopcamp 2023 sind via Eventbrite verfügbar.

scoopcamp Background

Das scoopcamp ist die Konferenz für den Journalismus der Zukunft. Seit 2009 lädt nextMedia.Hamburg jährlich mehr als 150 Experten, Entscheider und Innovatoren der Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen aus dem Journalismus ein. Als Innovationskonferenz stellt das scoopcamp eine exklusive Plattform dar, auf der die Zukunft des Journalismus nicht nur diskutiert, sondern von Branchenakteuren aktiv vorangetrieben wird. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.scoopcamp.de.

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