Prolight + Sound: Im Dienst der Eventbranche seit 1995

Zum 30-jährigen Jubiläum spricht Mira Wölfel über technologische Trends, internationale Expansion und nachhaltige Zukunftsstrategien der Prolight + Sound.

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Auf der Prolight + Sound stehen neue Technologien nicht nur zum Anschauen bereit – sie wollen erlebt werden
Auf der Prolight + Sound stehen neue Technologien nicht nur zum Anschauen bereit – sie wollen erlebt werden ©Messe Frankfurt

Seit 30 Jahren prägt die Prolight + Sound die internationale Eventbranche – als Innovationsmotor und globale Netzwerkplattform zugleich. Im Interview erläutert Mira Wölfel, Director Brand Management, wie die Messe aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit bewältigt und welche strategischen Weichenstellungen für die kommenden Jahre geplant sind.


Die Prolight + Sound feiert 2025 ihr 30-jähriges Jubiläum. Wie hat sich die Messe in den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelt?

Mira Wölfel, Director Brand Management
Mira Wölfel, Director Brand Management ©Messe Frankfurt

Ein entscheidender Faktor in der 30-jährigen Geschichte der Prolight + Sound ist, aus meiner Sicht, ihre kontinuierliche Weiterentwicklung. Über die Jahre hinweg hat sie sich stets am Puls der Branche bewegt, sich verändernden Bedürfnissen und Anforderungen des Sektors angepasst und dessen rasanten technologischen Fortschritt widergespiegelt. Ihr internationale Bedeutung wurde dabei von einer Reihe von Meilensteinen geprägt.

Ein entscheidender Schritt war die Erweiterung des Portfolios über die traditionellen Bereiche Audio und Beleuchtung hinaus. Mit ihren fünf Produktgruppen – Licht, Audio, Theater & Bühne, AV/Kamera und Event – bildet die Prolight + Sound seither das gesamte Spektrum der Eventtechnologie ab. Diese Diversifizierung hat nicht nur das Publikum erweitert, sondern auch die Position der Prolight + Sound als umfassendes Branchen-Schaufenster gestärkt. Keine andere Messe bietet in diesem Bereich eine derart breite Themenvielfalt.

Die Prolight + Sound war zudem stets ein Motor für technologische Innovationen. Vom Aufstieg der LED-Technologie in der Bühnenbeleuchtung bis hin zur Einführung immersiver Soundsysteme – auf jeder Ausgabe der Messe wurden bahnbrechende Produkte präsentiert, die das Live-Entertainment-Erlebnis nachhaltig geprägt haben.

Ein weiterer Meilenstein war die Internationalisierung der Marke. Mit der Ausweitung auf Schlüsselmärkte wie China und den Nahen Osten konnte die Prolight + Sound ihre globale Reichweite ausbauen. So konnte zum Beispiel die „Prolight + Sond Guangzhou“ 2024 Rekordzahlen von über 107.000 Besucherinnen und mehr als 2.100 Ausstellern aus aller Welt verbuchen. So werden nicht nur internationale Branchenverbindungen gestärkt, sondern auch der Wissensaustausch über Ländergrenzen hinweg gefördert.

Neben Innovation und Internationalisierung ist die Zukunft der Branche seit jeher eine Herzensangelegenheit der Prolight + Sound. Mit ihren zahlreichen Formaten rund um Aus- und Weiterbildung hat sie sich zu einem Wissenszentrum für etablierte Profis und Nachwuchstalente gleichermaßen entwickelt. Der Future Hub mit Campus, Career Center und Startup-Bereich trägt dabei aktiv zur Nachwuchsförderung bei und setzt ein starkes Zeichen gegen den Fachkräftemangel.

In ihren Besuchergruppen bringt die Prolight + Sound zudem die Gegenwart und die Zukunft der Eventindustrie zusammen. Im Jahr 2024 hatten mehr als 60 % der Teilnehmerinnen Entscheidungsbefugnis; eine Zahl, die wir 2025 aller Voraussicht nach erreichen oder übertreffen werden. 25 % unserer Besucher*innen im letztem Jahr waren wiederum jünger als 25 und repräsentieren die nächste Generation von Branchenexperten. Diese einzigartige Kombination macht die Messe zu einer generationsübergreifenden Plattform, auf der etablierte Unternehmen auf die kreativen Köpfe von morgen treffen.

All diese Entwicklungen haben die Prolight + Sound zu dem führenden Branchenevent gemacht, das sie heute ist.

Die PLS soll auch in Zukunft immer eine Erlebnis- und Innovationsplattform sein
Die PLS soll auch in Zukunft immer eine Erlebnis- und Innovationsplattform sein ©Messe Frankfurt

Und welche strategischen Weichenstellungen sind für die Zukunft geplant?

Die langfristige Vision für die Prolight + Sound besteht darin, ihre Position als führende internationale Branchenplattform für Networking, Kooperationen, Bildung und Erlebniskreation kontinuierlich auszubauen und so die Entwicklung des Sektors aktiv mitzugestalten. Dabei verfolgt die Veranstaltung in den kommenden Jahren mehrere strategische Ziele: Erstens steht der Technologievorsprung im Mittelpunkt.

Angesichts der rasanten Fortschritte insbesondere bei KI-gesteuerten Lösungen wird die Prolight + Sound noch stärker darauf setzen, neueste technologische Entwicklungen zu präsentieren, welche die gesamte Branche nachhaltig verändern können. Ziel ist es, die Messe als erste Adresse für die Präsentation transformativer Produkte und innovativer Ideen zu etablieren.

Zweitens will die Prolight + Sound stets am Puls der Zeit bleiben. Dazu gehört, aktuelle Markttrends sowie die Bedürfnisse der Branche kontinuierlich zu erfassen und das Veranstaltungskonzept dementsprechend fortlaufend anzupassen und zu verfeinern. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Messe den Erwartungen ihrer internationalen Community dauerhaft gerecht wird und langfristig relevant und unverzichtbar bleibt.

Schließlich soll auch die internationale Präsenz der Marke weiter gestärkt werden. Ziel ist es, Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der Veranstaltung für Fachleute weltweit zu erhöhen, insbesondere durch den gezielten Ausbau internationaler Kooperationen.

Innovationen der Veranstaltungstechnik

Die Messe präsentiert zahlreiche Innovationen im Bereich immersive Audio-Technologien, KI-gestütztes Sounddesign und nachhaltige Veranstaltungstechnik. Welche Trends und Technologien werden Ihrer Meinung nach die Eventbranche in den kommenden Jahren am stärksten prägen?

Aus meiner Sicht werden die Trends, die die Branche in naher Zukunft vorantreiben werden, durch die rasante Entwicklung technologischer Innovationen und die aufregenden neuen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, bestimmt – wobei Automatisierung, immersive sowie interaktive Technologien, Cyber-Security und KI-basierte Lösungen an vorderster Stelle stehen.

Das prominenteste Beispiel ist sicherlich der Aufstieg und Einfluss künstlicher Intelligenz – und obwohl KI-gestützte Lösungen bereits heute die Branche entscheidend prägen, glaube ich, dass wir erst an der Oberfläche dessen gekratzt haben, was möglich ist – und sein wird. Ich bin extrem gespannt, welche außergewöhnlichen immersiven Erfahrungen wir in den kommenden Jahren erleben werden!