Das internationale Werbefilmfestival für Profis und Filmstudenten im deutschsprachigen Raum kommt bereits zum vierten Mal in der Rhein-Neckar-Metropole.
„Showdown 2013: Publikumsjury vs. Fachjury“ lautet das diesjährige Motto. Die bereits am Vormittag des 15. März stattfindende Publikumsabstimmung für Schüler wird in Kooperation mit den Mannheimer Schulen durchgeführt.
Mit seinen drei Kategorien in zwei großen Wettbewerben deckt spotlight sämtliche Formate und Entwicklungen in der Bewegtbild-Kommunikation ab. Das Festival ist aufgeteilt in den Spotlight-Hauptwettbewerb für Profis und den Nachwuchswettbewerb Spotlight Students. Für jeden dieser beiden Wettbewerbe können Arbeiten in den Kategorien „tv [&] kino“ und „web [&] mobile“ eingereicht werden. Im Hauptwettbewerb für Profis gibt es außerdem den Preis für die „Beste Internationale Adaption“ sowie die Kategorie „Cases“, in der nicht nur Spots, sondern auch andere filmische Werbeformate eingereicht und mit begleitenden Informationen ergänzt werden können. Die Kategorie „Cases“ wird ausschließlich von der Fachjury bewertet.
Verantwortlich für das Programm zeichnen die Festivalleiter Peter Frey und Thomas Falkenstein. (1/13)



![Sievers kommt für Kleber ©ZDF/Uwe Düttmann/Jana Kay/Jule Roehr / [M]](https://mebucom.de/wp-content/uploads/2022/05/files_mebucom_content_article_pics_16169_orig-218x150.jpg)









