Die Entscheidung fiel ohne Gegenstimmen. Eva-Maria Sommer führt die MA HSH seit dem 1. März 2022 und wird das Amt nun bis 2032 ausüben. Seit Dezember 2025 ist sie zudem Vorsitzende der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Aufgrund der beabsichtigten Wiederwahl hatte der Medienrat von der gesetzlich vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Stelle nicht öffentlich auszuschreiben.
Verfahren gegen große Plattformen eingeleitet
Sebastian Schulze, Vorsitzender des Medienrates, verwies auf die Arbeit der vergangenen Jahre: „Unter Eva-Maria Sommer hat die MA HSH wichtige Projekte zur Förderung der Medienvielfalt am Standort etabliert und bundesweit beachtete Verfahren gegenüber einigen der größten und nutzungsstärksten Medienplattformen eingeleitet, um Medienvielfalt auch in Zeiten von KI und wachsender Einflussnahme globaler Tech-Giganten sicherzustellen."
Sommer selbst bezeichnete die einstimmige Entscheidung als „besondere Anerkennung" und „große Bestätigung für meine Arbeit und das gesamte Team der MA HSH". Sie freue sich, weitere fünf Jahre für eine vielfältige und unabhängige Medienlandschaft und einen sicheren digitalen Alltag von Kindern und Jugendlichen einzutreten.