Jürgen Krisch wird neuer Technologiechef bei Gruner + Jahr

Der E-Commerce- und IT-Experte Jürgen Krisch übernimmt die Leitung des Bereichs Technology von Dr. Walter Sinowski, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

53
Jürgen Krisch, Gruner + Jahr
Jürgen Krisch ©Spreadgroup

Jürgen Krisch wird neuer Senior Vice President Technology bei Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland. In dieser Position verantwortet er ab Dezember den Bereich Technik bei Gruner + Jahr und tritt damit die Nachfolge von Dr. Walter Sinowski an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Mit seinem umfassenden Hintergrund im E-Commerce-IT-Umfeld und seiner langjährigen Expertise wird Krisch eine Schlüsselrolle bei der Transformation des Unternehmens einnehmen.

„Wir freuen uns außerordentlich, Jürgen Krisch in unserem Team willkommen zu heißen und mit ihm die Transformation von Gruner + Jahr zu gestalten“, sagt Carina Laudage, Chief Product Officer und Mitglied der Geschäftsführung bei Gruner + Jahr: „Gleichzeitig möchten wir uns bei Walter Sinowski bedanken, der maßgeblich zum Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens beigetragen hat und ihm alles Gute für seinen Ruhestand wünschen.“ Frank Penning, Chief Information Officer von RTL Deutschland, ergänzt: „Jürgen Krischs eindrucksvolle Erfolgsbilanz in der E-Commerce- und Technologiebranche, kombiniert mit seiner starken Führungsqualität, wird uns dabei unterstützen, unsere technologischen Entwicklungen weiter zu beschleunigen und auf die nächste Stufe zu heben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Werdegang von Jürgen Krisch

Krisch blickt auf eine lange Karriere im IT-Umfeld des E-Commerce zurück. Seit 1996 war er in verschiedenen Führungspositionen im Verkauf von digitalen und physischen Produkten im E-Commerce tätig, wobei sein Schwerpunkt in den letzten zehn Jahren auf dem Bereich eCom-Fashion lag.

Vor seinem Wechsel zu Gruner + Jahr war Jürgen Krisch Director Software Engineering im Bereich Key Account Management bei Arvato Bertelsmann. Dort führte er erfolgreich Technologie-Initiativen zur Optimierung des Kundenerlebnisses und zur Stärkung der E-Commerce-Präsenz durch. Später setzte er seine Expertise bei der Otto Group ein, wo er maßgeblich an der technologischen Entwicklung im Fashion- und E-Commerce-Bereich beteiligt war. Zuletzt war Krisch als Chief Technology Officer bei der Spreadgroup tätig, wo er die digitale Transformation und Organisationsentwicklung maßgeblich vorantrieb.