Lawo etabliert CTO-Office zur Förderung von Innovation und Wachstum

Um den wachsenden Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden und den Kunden innovative Antworten auf neue Workflow-Modelle bieten zu können, hat Lawo ein CTO-Office eingerichtet.

40
Lawo etabliert CTO-Office zur Förderung von Innovation und Wachstum
v.l.n.r.: Phil Myers, Henry Bourne, Lucas Zwicker, Axel Kern und Jeremy Courtney ©Lawo

Das Team, das sich aus Experten aller Bereiche zusammensetzt, hat die Aufgabe, die strategischen Ziele der Lawo-Produkt- und R&D-Abteilungen umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Innovationen und der Entwicklung marktfähiger Lösungen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Darüber hinaus stellt das CTO-Office sicher, dass die Initiativen der Unternehmensstrategie umgesetzt werden.

Phil Myers, CTO von Lawo, erklärt: „Das CTO-Office hat die Aufgabe, unsere kundenorientierte Strategie im gesamten Unternehmen umzusetzen. Lawo ist sich bewusst, dass es nicht mehr ausreicht, Produkte mit Audio-, Video-, Netzwerk- und Steuerungsinfrastruktur zu liefern. Die Kunden erwarten zunehmend vollständig integrierte Lösungen statt technisch robuster Kombinationen aus Hard- und Software. Lawo-Kunden müssen produktiv sein können – und wir stellen ihnen dafür intuitive und effiziente Lösungen und Workflows bereit, die das gesamte Lawo-Portfolio abdecken. Die Rundum-Integration ist der Eckpfeiler unserer Strategie.“

„Lawo-Lösungen müssen leistungsstark, einfach zu bedienen, schnell einsetzbar und in sich schlüssig sein. Um dies zu erreichen, sorgen wir dafür, dass alle Unternehmensbereiche aufeinander abgestimmt sind und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Das CTO-Office übernimmt die Aufgabe, dieses Zusammenwirken innerhalb des Unternehmens voranzutreiben“, erklärt Myers.

Das CTO-Team von Lawo besteht aus:

Axel Kern, Senior Director, Cloud and Infrastructure Solutions

Axel Kern ist verantwortlich für die Entwicklung von Cloud- und Infrastrukturlösungen innerhalb der gesamten Lawo Produktlandschaft. Sein besonderer Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von HOME, der zentralen Medieninfrastruktur-Plattform von Lawo. Axel Kern verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Broadcast- und Pro-Audio-Branche und ist seit 12 Jahren für Lawo tätig. Der Diplom-Ingenieur für Medientechnik war zuvor in verschiedenen Positionen als Produktmanager im Broadcast-Bereich tätig und blickt auf eine internationale Karriere bei DHD Audio, Harman International Industries / Studer und Lawo zurück.

Lucas Zwicker, Senior Director, Workflow & Integration

Lucas Zwicker konzentriert sich in seiner Arbeit auf die Harmonisierung von Workflows und die Interoperabilität innerhalb des Lawo Portfolios. Lucas Zwicker ist seit 2014 bei Lawo, nachdem er mehrere Jahre als Freelancer im Bereich Live Sound und Entertainment tätig war. Er hat einen Abschluss in Veranstaltungstechnik und einen Bachelor in Elektro- und Informationstechnik der Hochschule München.

Henry Bourne, Senior Director, Experience & Design

Als Human Factors Manager ist Henry Bourne verantwortlich für das Design von Benutzeroberflächen und das Benutzererlebnis für das gesamte Lawo-Portfolio. Im Wesentlichen fungiert er als Bindeglied zwischen der von Lawo entwickelten Technologie und den Anwendern, um sicherzustellen, dass diese reibungslos funktioniert. Nachdem Henry Bourne viele Jahre freiberuflich in verschiedenen Tonstudios in ganz Großbritannien gearbeitet hatte, konzentrierte er sich zehn Jahre lang bei Calrec auf den Broadcast-Bereich. In seiner Freizeit erwarb er einen MSc in DSP, entwickelte Web- und mobile Anwendungen für Sky und erweiterte sein Know-how durch die Arbeit an der 800 D4 Lautsprecherserie bei Bowers & Wilkins. Seit 2019 ist er Teil des Lawo-Teams.

Jeremy Courtney, Senior Director CTO Office Coordination

Jeremy Courtney ist als Senior Director und stellvertretender Vorsitzender des CTO Office für alle Aspekte des Produktmanagements und der F&E-Aktivitäten bei Lawo verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich Broadcast Engineering und war in verschiedenen Positionen in den Bereichen F&E, Produktmanagement und Business Leadership mit Schwerpunkt auf Video- und Bildverarbeitung tätig. Jeremy kann auf eine erfolgreiche Markteinführung von Weltklasseprodukten zurückblicken. Er begann seine Karriere bei Snell & Wilcox und war später bei Snell Advanced Media und Grass Valley tätig. Insgesamt verfügt er über 28 Jahre Berufserfahrung.