Die Themen von MEDIEN BULLETIN 11/2012 im Überblick:
- Klimawandel ist kein Zeitgeist-Thema: Die FFHSH will mit dem „Grünen Drehpass“ das Bewusstsein für nachhaltige Filmproduktionen stärken.
- Anreize zur nachhaltigen Produktion: Michael Geidel von der „Green Film Initiative“ in Potsdam über den Trend hin zur grünen Film- und TV-Produktion.
- Kölner Postproduktionshaus Head Quarter: Geschäftsführer Andreas Fröhlich zur Positionierung seines Unternehmens im Postproduktionsmarkt und zur Produktion des neuen Films „Bethlehem“.
- Amerikanischer Optimismus: Baywatch-Erfinder Greg Bonann will mit seinem neuen Projekt „Rescue3“ den US-Serienmarkt revolutionieren.
- Fußball-WM 2014: MEDIEN BULLETIN sprach auf der IBC 2012 mit HBS-CEO Francis Tellier über den Stand der Vorbereitungen zur TV-Produktion Weltmeisterschaft in Brasilien.
- Senderporträt: Tele 5 ist seit dem Relaunch 2005 als Spielfilmsender auf der Erfolgsspur. Der Trend soll jetzt verstärkt werden.
- Netzwerke für die Filmförderung: Das deutsche Media Desk Büro in Hamburg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.
- Von der DDR-Zensur zur Internet-Freiheit: Ein prominent besetztes ARD-Symposium erinnert an „Abwicklung“ des DDR-Rundfunks vor 20 Jahren.
- Over-the-Top TV: KIT digital will die Transformation des traditionellen Rundfunks Richtung Multiscreen-Breitband-TV vorantreiben.
- iPhone und iPad als TV-Computer: In jüngster Zeit wird heftig über die TV-Strategie von Apple spekuliert. Die Frage ist, ob und wann Apple einen TV-Monitor auf den Markt bringt und wie wohl dessen Anbindung an die Apple Cloud-Services erfolgen könnte. MEDIEN BULLETIN sprach darüber mit Brightcove-CEO Jeremy Allaire.
- Kabelnetze: Liberty Global verstärkt sein Deutschland-Engagement
- MEDIENTAGE MÜNCHEN 2012: Divergierende Logik in konvergenter Welt – Die ungleiche regulatorische Behandlung neuer und alter Medien stand im Mittelpunkt des Mediengipfels.
- IP-Übertragung gewinnt an Relevanz: Anbieter von Rundfunk-Übertragungstechnik zeigten zu den MEDIENTAGE MÜNCHEN innovative Services und Lösungen.
- CINEC 2012: ARRI präsentierte zur Cinec 2012 umfangreiches Zubehör-Equipment für alle professionellen Kameras. MEDIEN BULLETIN sprach mit ARRI-Produktmanager PCA (Pro Camera Accesoires), Philip Vischer, über die Zubehörstrategie des Unternehmens.
- CARTOON FORUM 2012: Sebastian Debertin (KiKa) über die schwierige Situation der deutschen Animationsfilmproduktion und die Relevanz des Genres für den TV-Markt.
- MIPCOM 2012: Der internationale Markt für audiovisuelle Inhalte brummt. Aber Deutschland partizipiert zu wenig am aktuellen Boom.
- Tonmeistertagung 2012: Die Kölner Veranstaltung verspricht ein hochkarätiges Kongressprogramm mit vielen interessanten Panels. (10/12)