Avid setzt auf mehr Offenheit

Avid hat auf der NAB die neuen Versionen seiner Editing-Systeme Media Composer (v5), NewsCutter (v9) und Symphony (v5) vorgestellt. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen damit höhere Maßstäbe in Sachen Formatflexibilität, Offenheit und Geschwindigkeit setzen. Die neuen Versionen ermöglichen unter anderem native RED-, QuickTime- und Canon XF-Workflows und Unterstützung für Hardware von Drittanbietern und RGB 4:4:4

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Avid setzt auf mehr Offenheit

Damit bleiben den Nutzern künftig zeitaufwendige Transkodierungs-, Neuverpackungs-, Logging- und Übertragungsprozesse erspart.

Die neue Software bietet auch Unterstützung der Monitoring-Hardware Matrox MX02 Mini und erlaubt so kostengünstige externe Monitoring-Lösung, die eine Bearbeitung vor Ort und vereinfachtes Screening ermöglicht.

Ebenfalls neu sind die HD-RGB-Finishing-Funktionen: Anspruchsvolle Finishing-Arbeiten lassen sich so intern ausführen. So können Budgets optimal ausgeschöpft werden. Avid Media Composer Nitris DX unterstützt jetzt Dual-Link-HD-RGB und ermöglicht so die Digitalisierung von RGB 4:4:4-Material aus Videoquellen wie Sony HDCAM SRTM. Die neue Unterstützung von RGB-Playern und der Verarbeitung mit vollem Effektumfang erlaubt eine größere Präzision bei der Farbkorrektur, Keying und Effekten für anspruchsvolle Produktionen.

Auch die Unterstützung von Mehrkanal-Audio bietet jetzt Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.

Die erweiterte Formatunterstützung erlaubt mehr Flexibilität und Wahlfreiheit für

Avid Media Access (AMA) Anwender und erhöht damit die Produktivität.

Alle Medien, die sich im QuickTime-Player wiedergeben lassen, können jetzt direkt bearbeitet werden. Dazu zählen unter anderem der Apple ProRes-Codec und MOV-Dateien, die mit digitalen Spiegelreflexkameras wie Canon 5D und 7D erstellt wurden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Daten von Geräten zu importieren, die nativ QuickTime- und ProRes-Dateien aufzeichnen und erstellen, z. B. vom AJA Ki Pro oder vom Omneon Spectrum Server. Anschließend lassen sich Inhalte zwischen Avid-Anwendungen und Anwendungen von Drittanbietern weitergeben.

RED ermöglicht einen direkten Zugriff auf R3D-Material bei vollständiger Erhaltung der Metadaten, sodass Anwender während des gesamten Produktionsprozesses mit voller Medienqualität arbeiten können. Darüber hinaus werden RLX- und RSX-Dateien unterstützt, um eine farbtreue Wiedergabe zu gewährleisten. Zudem werden Bilder für die TV-Produktion auf HD-Bildgrößen skaliert.

Auch der neuesten, auf der NAB 2010 vorgestellten Canon-Camcorder werden unterstützt ebenso wie XDCAM-Proxys. Durch den Zugriff auf Proxy-Dateien (Videodateien und hochwertige Audiodateien) können Nutzer ihre Entscheidungen beim Offline-Schnitt auf mehr Informationen stützen und zum Abschließen von Projekten problemlos zu XDCAM-Clips mit voller Auflösung zurückkehren. Darüber hinaus geben Media Composer-, NewsCutter- und Symphony-Systeme Anwendern jetzt die Möglichkeit, mit dem AVCHD-Format zu arbeiten.

Die neuen Versionen von Media Composer, Symphony und NewsCutter sollen ab dem 10. Juni erhältlich sein. (04/10)

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