Hamburger Hansa-Theatersaal steigt auf LED-Lichttechnik um

ETC unterstützte das Hamburger Hansa-Theater bei der kompletten Umrüstung auf ressourcenschonende LED-Beleuchtungstechnik.

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Hansa Theater mit neuer LED-Lichttechnik
Neue LED-Lichttechnik im Hansa Theater ©ETC

Das Hansa Theater in Hamburg ist eines der geschichtsträchtigsten und beliebtesten Theater der Hansestadt. Das 1894 gegründete Haus mit 491 Sitzplätzen bietet ein hochkarätiges Varieté-Programm. Bereits vor acht Jahren wurden die ersten LED-Scheinwerfer angeschafft. Jetzt ist die Umstellung – mit Unterstützung des ETC-Partners Trendco – nach einer weiteren Investition abgeschlossen. ETC-Scheinwerfer wie Irideon WLZ, ColorSource Fresnel V, ColorSource CE PAR DeepBlue, Desire sowie einige High End Systems Lonestar sorgen nun für eine ebenso stimmungsvolle wie energiesparende Beleuchtung im Hansa-Theatersaal.

Neben hoher Lichtqualität und gutem Service nennt Melanie Voll, Technische Leiterin im Hansa-Theatersaal, auch weitere Gründe, die für Technik aus dem Hause ETC sprachen: „Uns steht ja nur ein sehr begrenzter Platz für die Beleuchtungssysteme zur Verfügung“, sagt sie, „darüber hinaus müssen wir die Bestimmungen des Denkmalschutzes erfüllen – was die Hängemöglichkeiten sehr limitiert. Der Bauform und Größe der Lichtgeräte kam deshalb eine entscheidende Bedeutung zu.“

Melanie Voll vom Hansa-Theatersaal und Rainer Weggen von der Trendco Vertriebs GmbH ©ETC

Vor diesem Hintergrund sei der kompakte und leichte Irideon WLZ Wash Gallery „ein perfektes Frontlicht für die Musiker-Ecke“, sagt Voll. „Zunächst mussten wir wegen des knappen Platzes mit einem Baufluter vorliebnehmen. Jetzt können wir unsere Musiker mit sechs Mini-Stufenlinsen viel besser ins Licht rücken.“

Das neue Licht-Setup hat sich bereits im aktuellen Varieté-Programm bewährt. So gut wie alle Neuanschaffungen seien im Einsatz. „Wir sind mit den neuen Scheinwerfern sehr zufrieden. Der ColorSource PAR Deep Blue hat sich beispielsweise als Vorhangbeleuchtung als tolle Ergänzung für unser Showlicht erwiesen. Und der ColorSource Fresnel V bietet als Frontlicht mit der Möglichkeit für Farbwechsel gute zusätzliche Optionen“, sagt Voll.

Angesteuert werden die Lichtsysteme von einer ETC Ion Classic-Konsole. Die Technische Leiterin arbeitet immer wieder auch mit Konsolen anderer Premium-Anbietern. „Mit der Ion komme ich einfach supergut zurecht. Vor allem gefällt mir die intuitive Bedienweise: `Mal schnell einen Effekt programmieren´ – das geht mit der Ion tatsächlich enorm schnell.“ Außerdem funktioniere das Pixelmapping einfach intuitiv und mit der Kanalanzeige könne sie „jeden Parameter eines Gerätes direkt sehen und anfassen“. Das seien nur einige „von hunderten tollen Features“, sagt sie.

Lichtgestalten: Magnus Hamacher, Alexander Pirzer, Melanie Voll und Rainer Weggen (v.l.n.r.) ©ETC

Nach dem kompletten Umstieg auf LED-Technik: Weint Melanie Voll da nicht den ausgemusterten Halogen-Scheinwerfern nach? „Keine Träne“, sagt sie, „ich bin ohnehin schon lange Fan von LED-Scheinwerfern. Mit ein bisschen Ausprobieren und Programmieren gibt es keinen Look, den man mit LEDs nicht kreieren kann.“ Selbst im Weißlicht-Bereich gebe es heute keinen Grund mehr, an Halogen-Scheinwerfern festzuhalten. Nicht zu vergessen: die enorme Kostenreduzierung, die LED-Technik mit sich bringt: „Würden wir für unser Showlicht immer noch Halogenlampen einsetzen, hätten wir es mit ganz anderen Kosten zu tun.“