Mit dem neuen AG-AF101 4/3-Zoll HD-Camcorder zeigt Panasonic Marketing Europe den ersten professionellen Micro 4/3-Zoll Camcorder, der für HD-Video-Recording optimiert wurde. Eine weitere IBC-Neuvorstellung ist der AG-HMC81, ein professioneller HD 3-Megapixel Schulter-Camcorder: Der aktuelle Neuzugang für das AVCCAM Line-Up von Panasonic ermöglicht HD- und SD-Aufnahmen auf DV. Gezeigt wird auch der neue voll integrierte HD-3D-Camcorder AG-3DA1, der seit August im Handel verfügbar ist.
Die drei neuen Camcorder wurden erstmalsl auf der NAB im April vorgestellt.
Jerome Berrard (Foto), Director von Panasonic AVSE (AV Systems Europa), erläutert: „Wir zeigen großen Einsatz auf der diesjährigen IBC und wollen professionellen Anwendern aus der weltweiten Broadcast-Branche neue Möglichkeiten für die 3D-Content-Produktion, für das HD-Recording sowie für dateibasierte Workflow-Prozesse aufzeigen. Alle unsere Produkte werden mit Blick auf den Endanwender entwickelt und sollen dabei helfen, viele der traditionellen Grenzen im Broadcast-Bereich aufzubrechen. Die Produktion von 3D- und HD-Content war noch nie einfacher, und unsere IT-basierte P2 Workflow-Technologie bietet genau die Kostenvorteile, Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit, die die Industrie für zukünftige Produktanforderungen benötigt.“
Besucher haben während der Messe die Möglichkeit, eine Reihe von Panasonic 3D-Workshops zu besuchen. Die Workshops geben einen Überblick über aktuelle Panasonic Lösungen – von der Datenerfassung bis zur Postproduktion – und informieren darüber, was eine hochwertige 3D-Produktion heute ausmacht.
Panasonic stellt auf der IBC 2010 auch seine neuesten Pro AV-Displays aus: Neben dem neuen professionellen 386 cm (152-Zoll) Bildschirm (Professional Display Panel – PDP), dem weltweit größten Full HD 3D-Plasmabildschirm, werden auch Modelle der neuen großformatigen VX 3D-Serie gezeigt, die noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen soll. Die 216 cm (85-Zoll) und 262 cm (103-Zoll) Full-HD-Plasma-Bildschirme mit Frame-Sequential-Technologie führen die jüngsten Entwicklungssprünge in der Plasma-Technologie von Panasonic vor. Sie sollen eine exakte und hochqualitative Wiedergabe von 3D-Videoquellen auf den Bildschirmen gewährleistet. Entwicklelt wurde die neue Serie speziell für Digital Signage-Einsätze, Heimkino- und Visualisierungsanwendungen. (08/10)
Panasonic plant verstärktes IBC-Engagement
Die Panasonic Marketing Europe GmbH will ihr Messe-Engagement auf der IBC 2010 verstärken. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf die Bereiche Kameratechnologie, 3D-Produktion, dateibasierter Workflow und Digital Signage. Panasonic ist sowohl im IBC Production Village als auch in Halle 11 (Stand E60) präsent.