Ross Video stellt Full-Motion-Kamera-Robotiksystem Artimo vor

Ross Video hat auf der NAB das Full-Motion-Kamera-Robotiksystem Artimo vorgestellt. Projektleiterin Karen Walker zeigt auf dem Messestand die spannendsten neuen Features im Video.

88

Artimo steht für “Art in Motion” (Kunst in Bewegung) und ist nach Ansicht von Ross Video ein passender Name für ihr brandneues Full-Motion-Kamera-Robotiksystem. Neben vielen anderen Neuheiten, die auf der Ross Video Keynote im Vorfeld der NAB 2024 vorgestellt wurden, stach das Robotiksystem besonders hervor. Die Projektverantwortliche Karen Walker, VP Camera Motion Systems bei Ross Video, nahm sich während des Trubels am Ross Video-Stand die Zeit, mit mebucom über das neue Kamera-Robotik-System zu sprechen – “short and sweet”, wie sie sagt.

Im Video erklärt sie, warum es bei der Entwicklung wichtig war, darauf zu achten, dass das System auch optisch ansprechend ist. Außerdem geht sie auf die innovativen Features ein, zu denen unter anderem eine Federung gehört, um unebene Studioböden zu meistern. “Viele Kunden haben uns gesagt, dass sie ihre Studioböden verändern wollen, sei es mit Fliesen oder LED-Böden. Artimo ist entsprechend gefedert und gleicht so alle Unebenheiten von Fliesen oder unterschiedlichen Bodenformaten aus”, sagt Walker.

Im Video weist Walker auch auf die die LED-Beleuchtung hin, die anzeigt, in welche Richtung sich Artimo bewegt und so für mehr Sicherheit sorgt. “Das ganze System ist LiDAR-gesteuert, so dass er ohne weitere Hilfsmittel weiß, wo er sich im Studio befindet. Und wie bei den traditionellen Ross Robotern erhält man auch hier vollständige Tracking-Informationen. So wird jedes VR-, AR- oder XR-Set automatisch integriert”, schließt Walker.

Technische Spezifikationen von Ross Artimo

NutzlastkapazitätENG oder Box-Stil Broadcast-Kamera, ENG oder Mini-Box Objektive, 19″ Teleprompter
Maximale Nutzlast32 kg
Optische Höhe vom Boden bis zur KippachseMin.: 0,7 m Max.: 2,0 m (Bereich: 130 cm)
Schwenkbereich±179 Grad (insgesamt 358 Grad)
NeigungsbereichMit Teleprompter: ±25 Grad (50 Grad insgesamt), Ohne Teleprompter, durchgehender Hub: ±36,5 Grad (73 Grad insgesamt), Ohne Teleprompter, begrenzter Hub: ±85 Grad (170 Grad insgesamt)
SchwenkgeschwindigkeitMin.: 0,01 Grad/s Max.: 90 Grad/s
NeigungsgeschwindigkeitMin.: 0,01 Grad/s Max.: 60 Grad/s
BodengeschwindigkeitMin.: 0,01 cm/s Max.: 50 cm/s
HubgeschwindigkeitMin.: 0,01 cm/s Max.: 15 cm/s
Absolute Genauigkeit am Boden (xy)±1,25 cm
Maximale Systemhöhe2,5 m
Systemgewicht<150 kg
Maximale Breite des Systemgrundrisses86 cm
Virtuelle Tracking-DatenEnthalten
Anzeige