Start Veranstaltung IFA – Internationale Funkausstellung
IFA

IFA – Internationale Funkausstellung

06 - 10 Sep 2024

Messe Berlin

IFA Management GmbH

Zum event
Zum Kalender hinzufügen
  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Ziele, Themen, Publikum: Die Internationale Funkausstellung (IFA) ist die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte. Sie wendet sich gleichermaßen an Elektronik-Endverbraucher und Fachbesucher. Nahezu alle großen Elektronikfirmen sind auf dem Berliner Messegelände fünf Tage lang präsent. Neben Kamera-Herstellern gehören dazu auch Anbieter der Wachstumssegmente TV, Notebooks, Navigationsgeräte und von neuen Internet-Angebote. Im Jahr 2024 feiert die IFA ihr 100-jähriges Jubiläum.

Dank der Nutzung des CityCube Berlin wuchs die Ausstellungsfläche seit 2022 auf 149.500 m². Mit dem CityCube Berlin am Südeingang des Messegeländes steht eine neue Halle für Aussteller und Kongressveranstaltungen mit 12.000 m² auf zwei Ebenen zur Verfügung.
Die IFA Berlin wird nun von der IFA Management GmbH organisiert – einem Joint Venture, das von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH zusammen mit Clarion Events Ltd. gegründet wurde, einem der weltweit führenden unabhängigen Eventveranstalter.
2023 verzeichnete die IFA über 182.000 Besucherinnen und Besucher aus 139 Ländern sowie über 2.200 Aussteller.

Die IFA war lange Zeit auch eine beliebte Präsentationsplattform für TV- und Radio-Sender. Das ist nicht mehr so. Ende 2022 verkündete auch die ARD das Ende ihres jahrelangen IFA-Engagements. Stattdessen will sie ihre Präsenz auf der re:publica ab 2023 ausbauen.

Das sagt der Veranstalter: Nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie hat die IFA 2022 eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig diese Leitmesse für die gesamte Konsumgüterindustrie ist. Wir als Fachgruppe konnten sehr gute Gespräche mit unseren Mitgliedern führen. Wir haben auch gesehen, dass die Branche die Veranstaltung kraftvoll und selbstbewusst nutzen konnte, um einem breiten Publikum zu zeigen, wie unsere Branche mit innovativen und nachhaltigen Produkten und Themenwelten den Zeitgeist der Verbraucher bedient.

Neuigkeiten zu dieser Messe sind auf mebucom.de zusammengefasst. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.