AGF integriert erstmals digitale Angebote von Sky

Sky integriert erstmals digitale Angebote in die Reichweitenmessung der AGF. Startschuss ist der Beginn der 2. Fußball-Bundesliga am 2. August 2024.

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Sky & AGF Logo auf Fußball-Hintergrund
AGF weist künftig auch Digitalangebote von Sky aus

Zum Start der neuen Fußballsaison mit der 2. Bundesliga am 2. August 2024 werden im Standardsystem der AGF nicht nur die Zuschauerzahlen für die linearen Angebote der Sky Pay-Plattform ausgewiesen, sondern in der Folge auch für eine Vielzahl der jüngst zertifizierten Digitalangebote. Sky hat diese erstmals in den Bewegtbildstandard der AGF integriert, der ab dem 01.01.2024 Grundlage für den Ausweis der Videonutzung in Deutschland ist. Damit steigt ein weiterer wichtiger Anbieter mit relevanten Inhalten in die erweiterte Messung unter dem Dach der AGF ein. Die Streamingdaten für den ersten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga werden dem Markt ab dem 10. August in den AGF-Systemen zur Verfügung stehen. Die Ausweitung der Messung der Sky-Angebote über das lineare TV hinaus ist ein weiterer Meilenstein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Bewegtbildmessung in Deutschland. Das Engagement der an der Messung teilnehmenden Anbieter versteht sich als konsequente Antwort auf die Forderungen des Werbemarktes nach einem transparenten Leistungsnachweis auf Basis einer unabhängigen Messung und Datenverarbeitung nach vergleichbaren Kriterien.

Mit der erstmaligen Integration von Sky Go und WOW in die AGF-Messung möchte Sky dem Markt eine breitere Nutzungsdatenbasis zur Verfügung stellen, die einen erweiterten Blick auf das Angebotsportfolio von Sky ermöglicht. In den vergangenen Wochen und Monaten hat Sky eine Vielzahl von Angeboten in die Messung aufgenommen, weitere sind geplant. Ein besonderer Fokus liegt derzeit auf der Abbildung der Live-Nutzung. Mit WOW wird erstmals die Digital-First-Plattform des Anbieters nach den Kriterien des AGF-Standards integriert.

Sky ist seit 2009 als Lizenznehmer der AGF mit seinem Plattformangebot in der Messung und seit 2017 Gesellschafter der AGF.

„Die Integration des digitalen Angebots von Sky in die AGF-Messung ist für uns ein wichtiger Next Step, um die veränderten Nutzungsgewohnheiten der Zuschauenden in einem dynamischen Medienmarkt vollumfänglicher abbilden zu können. Damit werden erstmals weiterführende Analysen des Zuschauer- und Nutzerverhaltens über das klassische TV-Angebot von Sky hinaus möglich – und das im Vergleich zu anderen unter AGF-Messung stehenden Anbietern. Dies bietet neue Einsichten und Möglichkeiten für den Werbemarkt und den Anbieter.”

Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung GmbH

„Pünktlich zur Bundesliga-Saison machen wir die Performance auf unseren starken Streaming-Plattformen Sky Go, WOW und in Kürze auch Sky Stream vollständig nach dem Marktstandard der AGF sichtbar. Ab sofort erhalten Werbepartner damit detaillierte und zielgruppengenaue Leistungswerte, die auf der Small-Screen-Nutzung basieren. Im Laufe des Jahres werden wir das Angebot sukzessive weiter ausbauen – mit dem Ziel, eine transparente und geräteübergreifende Abbildung der Streaming-Nutzung auf allen Plattformen der Sky Gruppe im deutschen Bewegtbild-Markt zu gewährleisten. Mit diesem Schritt erfüllen wir, zusammen mit der AGF, eine lang ersehnte Forderung der Werbeindustrie nach konvergenter Reichweite und stärken unsere Position als wichtiger Partner für Werbung im Streaming-Umfeld“, so Michael Radelsberger, Geschäftsführer von Sky Media.

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