Die ARD blickt in ihrer Jahresbilanz 2024 auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die ARD Mediathek bleibt mit rund 2,7 Millionen täglichen Nutzern die reichweitenstärkste Sender-Mediathek in Deutschland. Mit über 3 Millionen Streamingstunden pro Tag wurde die Reichweite um fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Besonders in der jungen Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren stieg der Nutzungsanteil auf 40 Prozent – ein Plus von 5 Prozentpunkten.
“Mutig, innovativ und reichweitenstark. Die ARD hat 2024 neue Maßstäbe gesetzt – im klassischen TV und im Streaming. Mit Rekordzugriffen in der ARD Mediathek, außergewöhnlichen Inhalten, technischen Neuerungen und besonderen Lagerfeuermomente haben wir mit unserem Programm Millionen begeistert.” – Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin
Sportliche Großereignisse sorgen für Rekordwerte
Die Sportereignisse des Sommers bescherten der ARD neue Spitzenwerte und gemeinschaftsstiftende Lagerfeuermomente. Zur Fußball-EM, den Olympischen Spielen, den Paralympics und zur Tour de France wurden die Live- und On-Demand-Berichte der ARD Mediathek mehr als 280 Millionen Mal aufgerufen und knapp 100 Millionen Stunden angesehen. Dank des Multistreamplayers konnten während der Olympischen Spiele bis zu zehn Streams gleichzeitig verfolgt werden. Mit 3,6 Millionen gleichzeitigen Streamviews beim EM-Viertelfinale wurde die höchste Zugriffsrate jemals gemessen.
Der Juli war der stärkste Monat seit Start der ARD Mediathek – mit einer monatlichen Reichweite von 25 Millionen Menschen und einer Reichweite von 32 Prozent der Bevölkerung. Auch im Ersten sorgte der Sportsommer für hohe Reichweiten: Mit einem Monatsmarktanteil von 16,4 Prozent ist der Juli 2024 der beste Monat seit zehn Jahren. Die Übertragung der Olympia-Eröffnungsfeier verfolgten im Schnitt 10,44 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 45,5 Prozent entspricht. Dies war die meistgesehene Übertragung bei Olympischen Spielen seit zwanzig Jahren.
Erfolgreiche Formate im Ersten und der ARD Mediathek
Das neue Polit-Talk-Format „Caren Miosga“ überzeugt am Sonntag mit Spitzenwerten bis zu 21,1 Prozent Marktanteil. Auch die Talk-Sendungen „Sandra Maischberger“ (bis zu 15,6 Prozent Marktanteil, durchschnittlich 11,9 Prozent) und „hart aber fair“ (bis zu 14,5 Prozent, durchschnittlich 9,6 Prozent) konnten ihre Reichweiten gegenüber dem Vorjahr steigern.
Die „Tagesschau“ um 20 Uhr bleibt auch 2024 die mit Abstand am häufigsten gesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen mit durchschnittlich 9,59 Millionen Zuschauern und 40,5 Prozent Marktanteil je Ausgabe. In 20 Brennpunkten hat die ARD über brisante Geschehnisse aktuell informiert.
Dokumentationen und Serien begeistern das Publikum
Im dokumentarischen Bereich waren Sendungen wie „Beckenbauer“ (4,25 Millionen Zuschauer und 2,1 Millionen Abrufe), „Angela Merkel – Schicksalsjahre einer Kanzlerin“ (1,98 Millionen Zuschauer und 2,2 Millionen Abrufe) und die vierteilige Doku-Serie „Wir Weltmeister – Abenteuer Fußball-WM 2014“ (4,3 Millionen Abrufe) sehr erfolgreich. Ebenfalls überzeugten die Dokus „Wir waren in der AfD – Aussteiger berichten“ (1,3 Millionen Abrufe) und „Wirklich nochmal Trump, Amerika?“ (1,2 Millionen Abrufe).
Mit der Aktion #KINDERstören (6,1 Millionen Zuschauer, 4,7 Millionen Abrufe via Social Media) machte die ARD zur besten Sendezeit mit einer unangekündigten Programmstörung auf das Thema Kinderrechte aufmerksam.
Auch fiktionale Mediathek-Highlightproduktionen wie die Mystery-Serie „Oderbruch“ (11,7 Millionen Abrufe), die Gefängnis-Serie „Testo“ (8,2 Millionen Abrufe) und die mehrfach ausgezeichnete Serie „Die Zweiflers“ (3,8 Millionen Abrufe) über eine jüdische Familie in Frankfurt trafen den Geschmack des Publikums.
Alle Messdaten: AGF Videoforschung, TV: Marktstandard: Bewegtbild, Zuschauer gesamt; Mediathek: Zensusdaten aus Deutschland, jeweils 01.01.–22.11.2024.