Der Gewinn vor Steuern, inkl. aufgegebener Geschäftsbereiche, in Höhe von 201,2 Mio. britische Pfund (GBP) enthält den Erlös aus dem Verkauf des Anteils an den mit Discovery gehaltenen Sendern im November.
Dank des kräftigen Wachstums stieg der Rückfluss an die BBC um 8,6 % auf 181,9 Mio. GBP (2009/10: 167,5 Mio. GBP).
Diese Ergebnisse machen 2010/11 zum bislang erfolgreichsten Jahr von BBC Worldwide. Das Unternehmen exportiert hochwertige britische Inhalte in die ganze Welt und fördert so das Wachstum und den Auslandsabsatz der britischen Kreativwirtschaft. BBC Worldwide steigerte den bereinigten Umsatz um 7,8 % auf 1.157,7 Mio. GBP in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2011 (2009/10: 1.074,2 Mio. GBP). Durch den stärkeren Fokus auf das internationale Geschäft erhöhte sich der Auslandsumsatz um 9,6 % auf 55,5 % des bereinigten Gesamtumsatzes.
Die Erlöse aus digitalen Inhalten, hauptsächlich Online- und mobile Angebote, stiegen auf 8,1 % des Nettoumsatzes. BBC.com, das Online-Portal von BBC Worldwide, verbuchte einen Umsatzzuwachs von 113 % in den USA. Das Unternehmen wird dieses Jahr den globalen BBC iPlayer einführen, ein größeres Angebot an Spielen entwickeln und mehr mobile Dienste und Apps anbieten. Bislang wurden mehr als 12 Millionen Apps von BBC Worldwide heruntergeladen; die Facebook-Seiten von Top Gear und Doctor Who haben mehr als 11,8 Millionen Fans, und die Webseiten des Unternehmens werden im Schnitt von 68 Millionen Besuchern pro Monat aufgerufen.
John Smith, CEO von BBC Worldwide, verwies bei der Bekanntgabe der Ergebnisse auf die Bedeutung von BBC Worldwide bei der Wachstumsförderung der Kreativwirtschaft in Großbritannien und der Reinvestition von Geldern in die BBC. Dies sei angesichts der schwierigen Finanzlage wichtiger als je zuvor.
John Smith erklärte: „Dieses Jahr war BBC Worldwide beim Export hochwertiger britischer Inhalte in alle Welt so erfolgreich wie noch nie zuvor. Mit unserem Angebot an erstklassigen britischen Programmen und Marken, die beim weltweiten Publikum Anklang finden, haben wir das dritte Jahr in Folge einen Umsatz von über einer Milliarde Pfund erwirtschaftet und auch hervorragende Ergebnisse erzielt.“
„Dank dieser Ergebnisse kann BBC Worldwide mehr Mittel in die BBC reinvestieren und damit vor dem Hintergrund der angespannten finanziellen Situation zur Entwicklung erstklassiger origineller Inhalte beitragen.“
„BBC Worldwide hat 2010/11 außerdem Programme und Formate von mehr als 300 unabhängigen britischen Produzenten vertrieben. Ich bin stolz darauf, dass wir durch unsere Exporte wesentlich zur Förderung der britischen Kreativwirtschaft beitragen.“ (7/11)