OB-10 wird bei internationalen Sport-Events für Al Kass im Einsatz sein. Weiterhin ist der Einsatz für andere Sender in der Region geplant, da Al Kass auch als Broadcast-Service-Anbieter fungiert.
Für Broadcast Solutions markiert das Al Kass-Projekt nach eigenen Angaben einen weiteren Höhepunkt beim Bau von Produktions-Fahrzeugen für den Live-Betrieb. Das Unternehmen habe wieder einmal unter Beweis gestellt, heißt es in einer Mitteilung, das nötige Know-how und die Fachleute zu besitzen, um einen 31-Kamera-Ü-Wagen für 29 Personen zu bauen und dabei spezialisierten Fahrzeugbau, individuelle Inneneinrichtungen und technische Lösungen zu liefern. Dabei habe man auch den abgesteckten Zeitplan und das vereinbartem Budget einhalten können.
Samer Younes, Technical Advisor bei Al Kass zur Zusammenarbeit: „Dieses Projekt ist die erste Zusammenarbeit zwischen Broadcast Solutions und Al Kass. Wie waren auf der Suche nach Unternehmen, die unsere Anforderungen an hohe Qualität und spezialisierten Ü-Wagen Bau erfüllen und als full-service Anbieter arbeiten – all das haben wir bei Broadcast Solutions erfüllt gesehen. Das Unternehmen hat eine fortschrittliche Herangehensweise in Bezug auf vorhandene Ressourcen und die Integration von vielen Kameras in einen Ü-Wagen. Broadcast Solutions half uns sehr bei der Umsetzung unserer Design-Ideen für diesen Ü-Wagen, der in dieser Form der größte im Mittleren Osten ist. Wir sehen vielen großen Produktionen mit diesem Ü-Wagen entgegen.“
OB-10 ist ein Ü-Wagen, in dem eine große Menge Equipment verbaut wurde. Al Kass kann auf 31 Kameras, 9 EVS XT-3 Server (jeweils 12 Kanäle), 68 Monitore und 240 Multiviewer Bildschirme für 29 Mann Besatzung zurückgreifen. Um genügend Platz für das gesamte Equipment und die Besatzung zur Verfügung zu stellen, entschied sich Broadcast Solutions für ein Trailer Design mit einem einzigen Ausschub (1,6 Meter) über die gesamte Länge des Trailers. Mit einer Länge von 16,5 Meter (mit Zugmaschine), 2,5 Meter (mit Ausschub 4,1 Meter) Breite, 4 Meter Höhe und einem Gewicht von 37 Tonnen, arbeitet der OB-10 mit maximalen Abmessungen und Gewicht.
Wegen des außergewöhnlichen Ausschubs legte Broadcast Solutions besonderen Wert auf die Stabilität des Chassis. Im Einsatz und voll besetzt benötigt der Ü-Wagen keine zusätzlichen Stützen für den Ausschub. Das Fahrzeug erlaubt eine schnelle Inbetriebnahme. Es ist laut Broadcast Solutions innerhalb von 20 Minuten ab dem Parkzeitpunkt einsatzbereit.
Da der Ü-Wagen ausschließlich im Mittleren Osten im Einsatz ist, ist eine leistungsfähige Klimaanlage Grundvoraussetzung für den Betrieb. Broadcast Solutions nutzt eine hochleistungsfähige und teilweise redundant ausgeführte Klimaanlage mit einer maximalen Kühlleistung für Equipment und Raumklima bis zu 55°C Außentemperatur. Dazu sind zwei Aggregate verbaut.
Das Innendesign wurde nach den Vorstellungen von Al Kass individueell gefertigt. Zusätzlich zu elektrisch verschiebbaren Möbeln wurden weitere Spezialanfertigungen verbaut, wie z.B. ein eigens angepasster Video-Mischer oder mit Karbon beschichtete Möbel.
In Bezug auf das technische Design des Fahrzeugs legte Broadcast Solutions den Schwerpunkt auf den einfachen Zugriff auf das Equipment für Service und Wartung. Der Großteil der Hochleistungshardware ist in einem speziellen Equipment Raum mit eigener Klimatisierung im hinteren Ende des Trailers verbaut. Um die Schallemissionen in den Produktionsräumen so weit wie möglich zu verringern, ist dieser Raum durch Schallschutzracks und –Türen getrennt. Durch die Menge an Equipment und den knappen Raum griff Broadcast Solutions auf ungewöhnliche Lösungen zurück und verbaute einen Teil des A/V Equipments im klimatisierten Unterbau des Trailers.
Der zweite Teil des Projekts OB-10 beinhaltete die Lieferung des dazugehörigen Support-Trucks, der die gleichen Abmessungen wie OB-10 besitzt, jedoch ohne Ausschub gefertigt wurde. In diesem zweiten Fahrzeug befindet sich das komplette mobile Equipment wie Kameras, Stative, Linsen, Kabeltrommeln, etc. inklusive einem Raum für Wartung und Service. Der Laderaum ist mit einer hydraulischen Hebebühne versehen um die Be- und Entladung zu vereinfachen. Eine weitere wichtige Aufgabe des Support Trucks ist die Notfall-Stromversorgung für den OB-10. Dazu verfügt er über zwei Generatoren und eine UPS Einheit. Die beiden Generatoren liefern je 70 kVA und versorgen in zwei getrennten Kreisläufen die Klimaanlage und das Broadcast Equipment separat. Mit einem zusätzlich eingebauten 900 Liter Diesel-Tank können die Generatoren den Ü-Wagen unter Volllast für mindestens 24 Stunden mit Strom versorgen. Im Fall eines Ausfalls des Stromnetzes übernimmt die UPS Einheit direkt die Stromversorgung für das Broadcast Equipment des Ü-Wagens – natürlich ohne Ausfall der Geräte oder Produktionsausfall. In einem solchen Fall starten die beiden Generatoren des Support Trucks automatisch mit der Stromversorgung. Um einen ausfallsicheren Betrieb des Support Trucks sicherzustellen verfügt dieser ebenfalls über zwei Klimaanlagen.
Die Kameratechnik an Bord beinhaltet 20x Ikegami, 3G/HD, 7x Ikegami HI-Motion, 2x Ikegami wireless und 2x Antelope High-speed. Von Grass Valley stammt der Video-Mischer (Kayenne, 4M/E, 80 inputs/48 outputs), der Video-Router (NVISION, 288×450(576), 3G) und die Multiviewer (KMV series mit 240 Screens), von Sony die 68 verbauten Monitore, von Lawo der Audio-Mischer (mc2 56 MKII mit 48 Fadern) und die Audio-Kreuzschiene (Nova), von Riedel die Intercom (Artist 128) und von SAM die Modularsysteme (IQ Series). (1/16)