CGI Unicorn Academy vernetzt Start-ups mit Großunternehmen

CGI Unicorn Academy verbindet Start-ups mit Enterprise-Kunden und schafft neue Chancen, so Andrea Grad im Interview mit mebucom.de auf der IBC.

8
Andrea Grad auf der IBC 2024
Andrea Grad auf der IBC 2024

Die CGI Unicorn Academy möchte Start-ups den Zugang zum Enterprise-Markt erleichtern und gleichzeitig Großunternehmen innovative Lösungen bieten. Andrea Grad, Innovation Manager bei CGI Düsseldorf, erläuterte im Interview mit mebucom.de auf der IBC die Ziele dieses Programms und wie es sowohl für Start-ups als auch für etablierte Firmen Vorteile bringen soll.

Entstehung und Ziel der CGI Unicorn Academy

Andrea Grad berichtete, dass die Unicorn Academy im Jahr 2018 gegründet wurde, um eine Lücke zwischen Start-ups und großen Unternehmen zu schließen. Aktuell umfasst das Portfolio der Academy 35 Start-ups. „Es gibt diesen innovativen Markt, aber oft wissen Enterprise-Firmen nicht, wie sie mit Start-ups zusammenarbeiten können“, erklärte sie. Die Academy strebe daher an, eine Win-win-win-Situation für Start-ups, Kunden und CGI zu schaffen, indem sie diese beiden Welten miteinander verbindet.

Non-Financial-Partnership-Programm

Start-ups hätten oft Schwierigkeiten, Zugang zu großen Unternehmen zu erhalten, so Grad. „Es ist eine Vertrauenssache und dauert jahrelang, bis man so eine Kundenbeziehung aufbauen kann“, sagte sie. Durch die Unicorn Academy öffne CGI den Start-ups die Türen zum Enterprise-Markt. Dabei handele es sich um ein Non-Financial-Partnership-Programm, das Start-ups nichts koste. „Wir finanzieren nicht aktiv in die Start-ups, weil wir ihnen die Chance geben wollen, sich auf dem Markt breit aufzustellen. CGI hat auch kein Erstkaufsrecht“, erklärte Grad. CGI investiere hingegen Zeit und Expertise, um die Produkte der Start-ups zu verstehen und sie bei der Präsentation zu unterstützen.

Unterstützung bei Skalierungsproblemen

Viele Start-ups stießen bei der Zusammenarbeit mit großen Unternehmen auf Skalierungsprobleme, erläuterte Grad. „Mit unseren 100.000 Mitarbeitern weltweit können wir helfen“, sagte sie. CGI könne nicht nur Personal bereitstellen, sondern auch Wissen über die Systeme und Technologien der Enterprise-Kunden einbringen, um eine reibungslose Implementierung zu gewährleisten. Dies könne im Erfolgsfall auch zu Umsatz für CGI führen.

CGI Unicorn Academy: Fokus auf Künstliche Intelligenz und Automatisierung

Der Schwerpunkt der Akademie liege auf Technologien, die Prozesse automatisieren und Mehrwerte auf Basis künstlicher Intelligenz schaffen. „Heutzutage sind die meisten Start-ups in der Cloud, und 99 Prozent sind sofort auf diesen Artificial-Intelligence-Punkt angesprungen“, berichtete Grad. Gerade diese Technologien seien für die Medienbranche besonders relevant, weil Medienunternehmen ihre Arbeitsabläufe immer effizienter gestalten müssten.

Anzeige