CGI präsentiert intelligente Datenlösungen für optimierte Workflows

CGI, Anbieter von Nachrichten- und Rundfunksystemen in Europa und eines der weltweit größten Management- und IT-Beratungsunternehmen, präsentiert auf der NAB 2023 (Stand W1849) neue Workflows für die Nachrichten- und Rundfunkproduktion sowie intelligente Datenmanagement-Lösungen.

37
Michael Thielen, CGI
Michael Thielen, CGI

Zu den neuen Lösungen, die erstmals auf der NAB vorgestellt werden, gehören:

OpenMedia Metrics: eine leistungsstarke Windows-basierte Monitoring-Lösung, die es OpenMedia-Administratoren ermöglicht, den Status ihres OM Newsroom-Systems in Echtzeit über mehrere Dashboards zu visualisieren.

OpenMedia Insights: eine Business-Intelligence-Lösung, die auf OpenMedia-Suchprofilen basiert und Abteilungsleitern über benutzerdefinierbare Dashboards einen aussagekräftigen Einblick in die Arbeit ihrer Newsroom-Teams bietet.

dira Dimension: eine webbasierte, Cloud-native Radioproduktionssuite mit integrierter Workflow-Engine, die es ermöglicht, dira Workflows genau auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation zuzuschneiden. Dies beinhaltet auch die Interaktion mit KI, wie z.B. das Senden von Material zur automatischen Transkription oder die Nutzung von Text-to-Speech-Komponenten.

Erweiterte AdTech-Lösung: Eine umfassende Lösung, die sich nahtlos in das bestehende AdTech-Ökosystem einfügt und eine leistungsstarke Möglichkeit bietet, Sender und Werbetreibende direkt miteinander zu verbinden, ohne ständig auf Agenturen als Vermittler zurückgreifen zu müssen.

Crew Management Solution: Ein leistungsstarkes neues Tool, das Medienunternehmen bei der Organisation ihrer Personalplanung für die Berichterstattung von Sport- und Live-Events unterstützt. Es bietet detaillierte Budgetierung, Planung und Prognosen für alle Veranstaltungen, von kleinen, einmaligen Events bis hin zu mehrwöchigen globalen Turnieren auf olympischem Niveau.

360 Audience Profiling: Ein hochentwickeltes Tool zur Erstellung von Zuschauerprofilen, das künstliche Intelligenz zur weiteren Segmentierung des Publikums unter Verwendung vorhandener First-Party-Datensätze einsetzt und dessen Tiefenanalyse immer granularere Daten liefert, die für eine Reihe von Zwecken geeignet sind, darunter gezielte Werbung, verbesserte Inhaltsempfehlungen und mehr.

Alle Newsroom- und Radiolösungen von CGI profitieren nach Angaben des Unternehmens von der kontinuierlichen und nahtlosen Integration einer Vielzahl erstklassiger Tools von Drittanbietern, wie z.B. Microsoft Teams in OpenMedia. Die zunehmende Integration von KI-gestützter Unterstützung beschleunigt zudem die Arbeitsabläufe und ermöglicht es den Nutzern, Inhalte zur automatischen Transkription und Sprachsynthese zu senden, heißt es in einer Mitteilung zur NAB 2023.

Die neuesten Updates und Verbesserungen der bewährten CGI-Produktpalette werden ebenfalls vorgestellt. Dazu gehören das neu gestaltete, story-zentrierte Nachrichtenplanungstool OpenMedia NewsBoard und die neueste Version der OpenMedia ReporterApp. CGI zeigt auch Updates für den dira Onair Player, die All-in-One Kommandozentrale für moderne Radiostudios, wie z.B. einen integrierten Crossfade-Editor, einen Voice-Track-Editor und Jingle-Management-Tools.

“Wir sind stolz darauf, dass wir durch die zunehmende KI-Unterstützung und die kontinuierliche Optimierung des Remote-Workflows, der erstmals während der Pandemie zum Einsatz kam, dazu beitragen können, dass das System auch in den kommenden Jahrzehnten seine Position im Herzen des Broadcast-Ökosystems behaupten kann”, kommentiert Michael Thielen, VP Radio Solutions bei CGI.

Anzeige
Relevante Unternehmen