Die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio werden dem Schweizer Publikum auf den SRG SSR Sendern und Plattformen (Online und Apps) sowie auf den verschiedenen Eurosport Kanälen und Online-Plattformen zugänglich sein. Dank einer Vielzahl an Free-TV, Pay-TV und Digital-Angeboten können die Zuschauer in der Schweiz in die komplette Tiefe der Olympia-Berichterstattung eintauchen.
SRG SSR erhält von Discovery Communications exklusive Sublizenzen für audiovisuelle und nicht exklusive Hörfunk-Rechte für frei empfangbare umfassende Übertragungen der Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und der Olympischen Spiele 2020 in Tokio in den vier Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Die Sublizenz beinhaltet zudem Rechte für nachrichtliche Berichterstattung in Formaten, die im Anschluss an die Live-Events ausgestrahlt werden, sowie ausgewählte Digital-Rechte (on demand im Internet und Apps). Eurosport behält die Rechte, um sämtliche Olympia-Übertragungen auf all seinen Pay-TV-Sendern und Digital-Plattformen zu zeigen.
Kasia Kieli, President of Discovery Networks Central & Eastern Europe, Middle East and Africa: „Wir sind stolz, dass wir die Olympischen Spiele in diesem großen Rahmen präsentieren können. Wir haben intensiv daran gearbeitet, um eine Vereinbarung zu schließen, die den Schweizern die Möglichkeit bietet, die Olympischen Spiele so zu verfolgen, wie sie es am liebsten möchten. Mit Übertragungen bei SRG SSR und dem breiten Spektrum an Eurosport Angeboten können wir den Fans sowohl die außergewöhnlichen Momente aber auch jeden Augenblick der Olympischen Spiele anbieten und dies auf mehr Bildschirmen denn je zuvor.“
Roger de Weck, Generaldirektor SRG SSR: „Es freut mich sehr, dass wir nach Rio 2016 auch die Olympischen Spiele 2018 in PyeongChang und 2020 in Tokio in hohem Standard anbieten werden. Sport ist Schönheit, Emotionen, er bietet Vorbilder und gemeinsames Erleben in allen Landesteilen. Der Sport hat eine zentrale Rolle in der Angebotsstrategie des öffentlichen Medienhauses der Schweiz.”
Roland Mägerle, Leiter Business Unit Sport SRG: „Die SRG wird ihren Zuschauerinnen und Zuschauern auch weiterhin einen massgeschneiderten und kompletten Service bieten – wie üblich mit speziellem Fokus auf die Schweizer Athletinnen, Athleten und Mannschaften. Die Olympischen Spiele sind zentrales Element des Service Public und der Sportstrategie der SRG. Wir sind deshalb froh, nach produktiven Verhandlungen mit Discovery eine gute Lösung gefunden zu haben.”
Jean-Thierry Augustin, President, Sports and Olympic Development bei Discovery Networks International: „Durch unsere Partnerschaft mit den Olympischen Spielen können wir die traditionell hochwertige Berichterstattung eines nationalen Senders mit der Kompetenz von Eurosport als Heimat des olympischen Sports im TV zusammenbringen. Denn bereits jetzt widmet Eurosport den olympischen Sportarten mehr als die Hälfte seines Programms. Die heutige Vereinbarung mit SRG SSR ist zudem ein weiterer Beleg für unsere Fähigkeit, erfolgreich mit den besten TV-Partnern in den einzelnen Märkten zusammenzuarbeiten, um im jeweiligen Land die Olympischen Spiele in allerhöchster Qualität und mit tiefgründiger Berichterstattung zu präsentieren.“
Susanne Aigner-Drews, SVP & General Manager Germany, Austria and Switzerland bei Discovery Networks Deutschland: „Die Zuschauer in der Schweiz werden vom Angebot begeistert sein, das das lange olympische Erbe und das umfassende Sportangebot der SRG SSR mit der ganzjährigen und leidenschaftlichen Sportkompetenz von Eurosport kombiniert. Die Vereinbarung stellt zudem sicher, dass die Schweizer Zuschauer das komplette Olympia-Erlebnis genießen können, inklusive jedem olympischen Moment auf allen Bildschirmen.“
Im Juni 2015 gab Discovery zusammen mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) bekannt, dass sich das Unternehmen die exklusiven TV- und Multiplattform-Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 für 50 Länder und Gebiete in Europa gesichert hat.
Discovery hat bereits neun Sublizenzen für die Olympischen Spiele abgeschlossen. Es bestehen Partnerschaften mit nationalen Sendeanstalten in Österreich (ORF), Kroatien (HRT), Tschechien (Ceska Televize), Finnland (YLE), Ungarn (MTVA), Irland (RTE), den Niederlanden (NOS) und in Großbritannien (BBC). Alle Sublizenzen wurden individuell auf den entsprechenden TV- und Rundfunkmärkten der einzelnen Länder angepasst. (7/16)