Einmalige TV-Allianz unterstützt Special Olympics

Für die Special Olympics World Games Berlin 2023 haben sich elf der größten Bewegtbildanbieter zusammengeschlossen, um die Spiele in all ihren Facetten zu übertragen und das Thema Inklusion voranzutreiben.

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Vertreter*innen des Organisationskomitees der Special Olympics World Games Berlin 2023 und der Medien-Allianz (v.l.n.r.): Sven Albrecht (CEO Weltspielekomitee Berlin 2023), Roman Steuer (Consultant Broadcast Special Olympics World Games Berlin 2023), Florian Zschiedrich (Moderation ZDF), Matthias Brügelmann (Sportchef BILD), Mirijam Trunk (Chief Crossmedia Officer und Chief Sustainability & Diversity Officer RTL), Olaf Schröder (Sport 1), Matthias Killing (Moderator Sat1), Henning Stiegenroth (Leiter Sportmarketing Deutsche Telekom AG), Axel Balkausky (Leitung ARD-Koordination Sport), Jakob Grauschopf (DAZN), Guido Bülow (Meta), Charly Claasen (Executive Vice-President Sport Sky), Juliane Eßling (Chefredakteurin Sat1), Carsten Schmidt (Vizepräsident Special Olympics Deutschland)

„Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen“ – dieser Spruch hat schon die Viktoria, den Pokal, der früher an die Deutschen Fußball-Meister überreicht wurde, geziert. Für die Special Olympics World Games Berlin 2023 haben sich die 11 führenden deutschen Anbieter von Bewegtbild zusammengeschlossen, um mit ihrer geballten Medienkraft die Wettbewerbe in Berlin zu begleiten. Ziel ist es Menschen mit geistiger Behinderung mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Der in der deutschen Medien-Geschichte wohl einmaligen Allianz gehören an: ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom AG, Meta, Prime Video, ProSiebenSat1 Media SE, RTL, sky, Sport1 und ZDF. Carsten Schmidt: „Wir sind mit unserer Ambition bei allen potenziellen Partnern sehr offen empfangen worden. Im Lauf der zurückliegenden Monate ist daraus tatsächlich ein Team geworden, das aktiv daran arbeitet, neue Wege zu finden, die Weltspiele und die Bewegung Special Olympics mit ihrer großen gesellschaftlichen Bedeutung, nachhaltig zu unterstützen.“

„Wir hatten im Februar 2021 die Idee für die Weltspiele 2023 die elektronisch Sport bericht-erstattenden Medienunternehmen Deutschlands in ein solidarisches Team zusammen zu bringen. Die Vision der Gemeinschaft, um mit großer Medienkraft eine größtmögliche Aufmerksamkeit für die Menschen von Special Olympics zu erreichen und damit auch mehr Bewusstsein für ihre Herausforderungen im Alltag zu schaffen, ist Realität geworden“, sagt Carsten Schmidt, Vizepräsident Marketing, Kommunikation und Digitalisierung von Special Olympics Deutschland.

Vielfältige Maßnahmen der Medien-Allianz

Die Partner der Medienallianz bringen ein breites Spektrum an Unterstützungsmaßnahmen ein. Am sichtbarsten ist die journalistische Berichterstattung über die Weltspiele im Sport sowie in anderen redaktionellen Formaten. Eine andere ist die Beratung bei der Präsentation der World Games für eine größere Reichweite in den sozialen Medien. Auch die personelle Unterstützung bei der Produktion der TV-Signale für Fernsehsender aus aller Welt, die das Organisationskomitee in Eigenregie erstellt, ist eine Facette der Leistungen der Medienallianz.

„Unsere Vision, für die Weltspiele 2023 und damit eine in der Historie der deutschen Sportberichterstattung einmalige Allianz der führenden elektronisch Sport berichterstattenden Medienunternehmen Deutschlands in ein Team zusammen zu bringen, ist wahr geworden. Darauf sind wir natürlich auch ein wenig stolz, aber vor allem freuen wir uns, dass nunmehr die Voraussetzungen geschaffen sind, um mit großer Medienpower größtmögliche Aufmerksamkeit für unsere Athleten und Athletinnen zu schaffen“, sagt Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland und des Organisationskomitees der Special Olympics World Games Berlin 2023.

Bei den World Games vom 17. bis 25. Juni in Berlin messen sich 7.000 Sportlerinnen aus 190 Nationen in 26 Sportarten. Gastgeber Deutschland stellt mit 415 Athlet*innen die größte Delegation. Die Eröffnungsfeier aus dem Berliner Olympiastadion wird live im Dritten Programm des RBB, auf SKY sowie im Internet auf Sportdeutschland TV übertragen.

Das LOC produziert 400 Stunden Programm von den Special Olympics World Games Berlin 2023. Die Eröffnungs- und Schlussfeier sowie 13 Sportarten werden live produziert und weltweit ausgestrahlt. Von den anderen 13 Sportarten werden jeweils redaktionelle Zusammenfassungen produziert. Hinzu kommen tägliche Highlight-Formate in unterschiedlicher Länge sowie Berichte über das kulturelle und gesellschaftliche Rahmenprogramm.

Das gesamte Programmangebot steht den Partnern der Medien-Allianz zur Verfügung. International werden ESPN und erstmals die EBU für die Verbreitung der Inhalte sorgen.

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