Die Produktionslandschaft in Hürth ist in Bewegung. Seit Anfang 2024 bereichert das neu gegründete Unternehmen Raab Entertainment das Gelände von EMG Germany – und das offenbar sehr erfolgreich. CEO René Steinbusch zeigt sich im Gespräch mit mebucom äußerst zufrieden, dass Stefan Raab und sein Team genau hier ihre Basis gefunden haben. „Wir freuen uns, dass Raab Entertainment unser Gelände als Headquarter ausgewählt hat“, sagt Steinbusch. Das Ergebnis sei bislang ein echtes „Perfect Match“, was sich unter anderem daran zeige, wie schnell und professionell das neue Team um Stefan Raab seine Ideen umsetzt.
Viel Platz für Raabs Visionen
Dabei geht es keineswegs nur um den reinen Studiobetrieb. „Wir haben sehr kurze Wege und eine gut ausgebaute Glasfaserstruktur, was besonders für Live-Shows wichtig ist“, erklärt der EMG Germany CEO. Als „große Spielwiese“ bezeichnet er das Hürther Gelände, das neben mehreren Studios auch reichlich Außenflächen, mit insgesamt 11.150 m², bietet. Das konnten Zuschauerinnen und Zuschauer jüngst bei „Stefan und Bully gegen irgend so ein Schnulli“ erleben: Die Show nutzte sowohl Studio- als auch Außensetups mit nahtlosen Übergängen und über 20 Kamerasignalen – für Steinbusch und sein Team nicht unbedingt Routine, aber auch kein Neuland. „Wir sind Live-Produktionen gewohnt; da kommt es auf Top-Technik, gute Infrastruktur und ein erfahrenes Team an.“
ESC-Vorentscheid: Der Ton macht die Musik
Derzeit fiebert EMG Germany bereits der nächsten großen Herausforderung entgegen: dem Vorentscheid zum Eurovision Song Contest – vier Live-Shows, die alle zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden. Vor allem der Sound genießt dabei höchste Priorität, verrät Seinbusch – bei einer Musikshow selbstverständlich, aber bei einem so anspruchsvollen Format wie dem ESC-Vorentscheid zählt jedes Detail. „Wenn es um Ton geht, kennt Raab Entertainment keine Kompromisse“, so Steinbusch. Das gleiche gelte auch für die allgemeine Produktionsumgebung: „Der Anspruch liegt auf Champions-League-Niveau – genau das haben wir uns hier vorgenommen.“
Spannendes Jahr 2025
Mit Blick auf 2025 zeigt sich Steinbusch zuversichtlich. Neben den Raab-Entertainment-Projekten steht etwa auch die KiKA-Show „Dein Song“ erneut auf dem Programm. Gerade Musikformate beleben das Studio-Geschäft und untermauern EMG Germanys besonderen Fokus auf Entertainment. Zwar habe der Werbemarkt derzeit mit Unsicherheiten zu kämpfen, aber Steinbusch ist optimistisch, dass sich die Branche erholt: „Wir haben immer noch viele Ideen in der Schublade, gerade in Sachen Virtualität. Letztlich bedarf es dann aber auch doch der Erholung des Marktes, damit die Budgets dann auch wieder frei werden, mal etwas Neues auszuprobieren.“
Wer von all dem nun neugierig geworden ist, soll sich laut Steinbusch gerne selbst ein Bild machen. „Unser Gelände in Hürth steht offen für inspirierende Konzepte – wir haben die Infrastruktur und das Team, um große Live-Shows, Musikformate und kreative Ideen umzusetzen.“ Angesichts der vielen geplanten Produktionen dürfte es in den kommenden Monaten jedenfalls nicht langweilig werden. Für Steinbusch ist klar: „2025 wird ein spannendes Jahr. Wir sind bereit.“