Die Six Day Series präsentiert in einem neuen, innovativen Format die besten Radprofis, darunter Mark Cavendish und Sir Bradley Wiggins, die Belgier Kenny de Ketele und Moreno de Pauw oder das französische Gespann Morgan Kneisky und Benjamin Thomas. In sechs aufeinanderfolgenden Nächten konkurrieren jeweils Teams von zwei Fahrern in mehreren Rennen und verschiedenen Disziplinen wie Sprint- oder Ausdauerrennen um die Meisterkrone. Der Eckpfeiler der Events ist das Madison-Rennen, in dem sich die Fahrer in die Rennaction immer wieder ein- und ausklinken und so ein überzeugendes und hochtaktisches Rennen kreieren.
Die Partnerschaft mit der Six Day Series beinhaltet zukunftsweisende Produktionsaktivitäten, um die Fans noch näher an das Geschehen heranzuführen, darunter On-Bike-Kameras, Echtzeit-Geschwindigkeit sowie Herzfrequenz und Kadenzdaten der Athleten. Zum ersten Mal im Bahnradsport wird ein Standort-Tracking für jeden Fahrer integriert, um den Rennen besser als jemals zuvor folgen zu können.
Peter Hutton, Eurosport CEO: „Die Six Day Racing Series hat bei Eurosport zweifellos ihr wahres Zuhause gefunden, da wir das ganze Jahr über die Fans mit einem einzigartigen Übertragungskalender an Weltklasse-Radevents begeistern. Wir sind immer auf der Suche nach Innovationen im Sport, sei es mit Augmented Reality, um die Feinheiten des Radsports zu erläutern, oder dem ersten 360° VR Shooting während eines Wettkampfrennens. Angesichts dieses Engagements, neue Wege zu finden, um den Fans ihren Sport noch näher zu bringen, sind wir natürlich besonders erfreut, mit Six Day Racing zusammenzuarbeiten und unterstützen ihr Bestreben, den Bahnradsport zu verbessern.“
Der erste Six Day-Event wird ab 25. Oktober 2016 im Lee Valley VeloPark, dem Olympiatrack von London 2012, ausgetragen. Weitere Events der Serie sind in Amsterdam, Berlin und Kopenhagen, ehe die Finalnacht in Palma de Mallorca stattfindet. Die Serie wird auf allen Eurosport Sendern und Plattformen übertragen, inklusive dem Eurosport Player, dem digitalen Aboservice, der Fans die Chance bietet, exklusive Inhalte live oder auf Abruf zu sehen. (10/16)
© Foto: Eurosport / Getty Images