Matchday Production setzt auf Zero Density

Zero Density, Anbieter integrierter virtueller Produktions- und Echtzeit-Motion-Graphics-Lösungen, hat auf der IBC 2024 in Amsterdam eine Partnerschaft mit Matchday Production zur Bereitstellung virtueller Produktionstechnologie bekannt gegeben.

30
Matchday Production und Zero Density kooperieren
Matchday Production und Zero Density kooperieren ©Zero Density

Diese Zusammenarbeit mit , Matchday Production, einem dänischen Sportproduktionsunternehmen und Teil der DMC Production Group, beinhaltet die Bereitstellung einer umfassende End-to-End-Lösung für zwei virtuelle White-Label-Studios in Kopenhagen. Die ersten Nutzer der neuen Studios werden Disney+ sein, das die UEFA Europa League und die UEFA Conference League überträgt, sowie ESPN Matchcenter, das Fußball-Updates liefert.

Die innovative Einrichtung umfasst die virtuelle Produktionsplattform Reality5 von Zero Density. Die Lieferung umfasst auch Traxis Camera Tracking, Traxis Talent Tracking und die leistungsstarke EVO II Rendering-Engine.

„Wir sind begeistert, mit Zero Density zusammenzuarbeiten, um diese hochmodernen virtuellen Studios zum Leben zu erwecken“, sagte Paul Heitman Henriksen, Vorstandsvorsitzender von Matchday Production. „Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt nach vorn in unserem Bestreben, flexible Studio-Setups zu schaffen, die eine Vielzahl von Kundengruppen bedienen können, und wir sind zuversichtlich, dass diese Studios einen neuen Standard in der virtuellen Produktion setzen werden.“

Ralf van Vegten, Chief Marketing Officer bei Zero Density, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Diese Vereinbarung ist ein Beweis für den Wert, den unser integriertes Ökosystem bietet. Durch die Kombination unserer branchenführenden Produkte sind wir in der Lage, virtuelle Produktionslösungen zu entwickeln, die genau den Anforderungen des Kunden entsprechen und es ihm ermöglichen, sein Studio flexibel zu nutzen und gleichzeitig die realistischsten virtuellen Studiografien zu erhalten.“

Die Zero Density-Technologie ermöglicht es Matchday Production, immersive, hochwertige Inhalte zu erstellen, die das Zuschauererlebnis verbessern. Die neuen Studios werden voraussichtlich rechtzeitig zur kommenden Saison der UEFA Europa League und der UEFA Conference League voll einsatzbereit sein.

Zero Density hat zur IBC 2024 sein erweitertes Grafik-Ökosystem präsentiert. Im Mittelpunkt stand dabei die neu eingeführte Lino-Plattform und die erweiterten Funktionen von Reality, die beide zusammen einen umfassenden, auf der Unreal Engine basierenden Workflow bieten. Dieses einheitliche Ökosystem ist nahtlos in die virtuelle Produktion und Echtzeit-Motion-Graphics integriert, wobei Reality Hub als zentrale Steuerungs- und NRCS-, Automatisierungs- und Datenintegrationsschicht dient. Dieses ganzheitliche Ökosystem setzt laut Zero Density einen neuen Branchenstandard für Effizienz und kreative Kontrolle.

Die neue Lino-Plattform war ein Highlight am IBC-Stand von Zero Density ©Zero Density