Dabei können junge Unternehmen, die sich in einer frühen Gründungsphase befinden, vom umfassenden Know-how, der Expertise und dem Netzwerk der Sendergruppe profitieren profitieren. Ziel des Accelerator-Programms ist es auch, den Standort Deutschland für die Gründerszene zu stärken und Strukturen zu etablieren, unter denen künftiges Innovationspotenzial begünstigt wird.
Unternehmensgründer mit einer innovativen Geschäftsidee für die Medienbranche können sich unter unter www.P7S1Accelerator.com für die Teilnahme bewerben. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten zur Deckung ihrer Nebenkosten 25.000 Euro Startkapital und durchlaufen in der Zentrale der TV-Gruppe ein strukturiertes Mentorenprogramm, das von Entscheidern und Experten aus unterschiedlichen Bereichen geleitet wird. Ziel ist es, den Teilnehmern einen umfassenden Überblick zu allen unternehmerischen Feldern zu vermitteln. „Accelerator“ bietet zudem Networking-Veranstaltungen sowie einen Demo-Day, bei dem die Newcomer auf Investoren und weitere Multiplikatoren treffen, um für ihre Businessideen zu werben.
Christian Wegner (Foto), Vorstand Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1 Gruppe, betont, der Sender wolle „unternehmerischen Mut und Engagement“ fördern und belohnen. „Mit dem Accelerator-Programm möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass die deutsche Medienbranche auch künftig Innovationstreiber bleibt und sich damit erfolgreich dem internationalen Wettbewerb stellen kann.” 1/13)