Im Rahmen einer millionenschweren Investition hat sich Qvest für die Live-Produktions- und Replay-Lösung LiveCeption von EVS für sein Rental-Geschäft entschieden. Diese neueste Lösung ergänzt den Bestand an EVS Servern sowie die Live Production Asset Management Lösung MediaCeption. Diese wurden bereits erfolgreich bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und den Sommerspielen in Paris eingesetzt.
Mit den neuesten Produkten und Lösungen von EVS, darunter mehr als 20 XT-VIA-Server und LSM-VIA-Replay-Systeme sowie mehrere XFile3-Einheiten (angeschlossene Archivierungs- und Transcoding-Einheiten), IPDirector Content Management Suites und das Hochgeschwindigkeits-Media-Sharing-Netzwerk XNet-VIA, verfügt Qvest nach eigenen Angaben über eines der größten EVS-Portfolios in Europa und sieht sich damit bestens aufgestellt, um noch flexiblere und skalierbarere Lösungen für große Live-Events in den Bereichen Sport, Nachrichten und Unterhaltung anzubieten.
Die LiveCeption-Lösung von EVS bietet den Nutzern schnellen und direkten Zugriff auf Inhalte über ein Hochgeschwindigkeitsnetzwerk, so dass eindrucksvolle Replays und Highlights erstellt werden können. Die Lösung von EVS unterstützt zudem alle aktuellen Formate und Codecs und bietet Flexibilität zwischen SDI- und IP-Workflows (SMPTE ST2110). Damit verfügt Qvest über eine zukunftssichere Lösung, die sich an die wechselnden Bedürfnisse der Kunden für kurz- oder langfristige Projekte anpassen lässt.
Manfred Eisele, VP Sales DACH bei EVS, sagt: „Wir wissen das Vertrauen von Qvest in EVS sehr zu schätzen und sind zuversichtlich, dass unsere LiveCeption-Lösung das bestehende Portfolio mit erhöhter Flexibilität und unvergleichlichen Live-Storytelling-Fähigkeiten bereichern wird“.
Henning Miehe, Key Account Manager Qvest Rental: Mit dieser Erweiterung unseres EVS-Portfolios stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden die modernsten und flexibelsten Technologien für ihre Produktionsanforderungen anbieten können. Die neuesten Lösungen von EVS ermöglichen es uns, auf die ständig wachsenden und sich verändernden Anforderungen der Medienbranche zu reagieren und unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse zu bieten“.