RTL Deutschland integriert KI-gestützte Promotion ins Programm

RTL Deutschland integriert KI-basierte Promotion strukturell ins Programm und nutzt erstmals künstliche Intelligenz für Werbetrenner auf Pay-TV-Sendern.

63
Kurzer KI-generierter Promotion Clip zwischen Programm und Werbung bei RTL
Kurzer KI-generierter Promotion Clip zwischen Programm und Werbung ©RTL

RTL Deutschland beschreitet neue Wege und integriert KI-gestützte Promotion-Inhalte strukturell in sein Programm. Die KI-generierten Werbetrenner, die redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken trennen, sind ab sofort auf den Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Living und RTL Passion zu sehen. Im nächsten Schritt soll die Technologie auch im Free-TV auf Sendern wie NITRO oder RTL Up eingesetzt werden. Auch bei Einspielern zur Weihnachtskampagne von RTL Super wird ab November künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen.

Einsatz von KI in der Promotion-Produktion

Die Visualisierung der Trailer erfolgt mithilfe der Text-to-Video-Technologie des Bertelsmann-Partners Runway. Basierend auf Textbeschreibungen der Kreativteams generiert die KI visuelle Inhalte. Dabei bleibt die gestalterische Handschrift der Mitarbeitenden im Mittelpunkt der Produktion.

KI Promotion Clip auf RTL
©RTL

Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer, betont: „Ein besonderes Augenmerk liegt für uns auf der Qualität der KI-generierten Spots, die dank Upscaling auf TV-Sendestandard gebracht werden.“ Er fügt hinzu, dass das Ziel sei, die kreativen Möglichkeiten in der Produktion von Promotion-Inhalten zu steigern, ohne Kompromisse bei der gewohnten Qualität einzugehen.

Zukunftspläne und strukturelle Integration von KI

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel, sieht in der Produktion von Werbetrennern einen weiteren Schritt, um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren und strukturell im Unternehmen zu verankern. „Unsere Spartensender bieten hierbei die optimale Plattform für die Erprobung des neuen Tools“, erklärt er. Damit soll KI-basierte Promotion einen festen Platz im Programm von RTL Deutschland erhalten.