Teltec expandiert nach Osteuropa

Die Teltec AG, eine Handelsgruppe für professionelle Film- und Fernsehtechnik und 100-prozentige Tochter der Avemio AG, hat ihre Beteiligung an der Janusz Rupik Professionelle Videotechnik Polska Sp. z o.o. („PVP“) mit Sitz in Siemianowice Slaskie, Polen, aufgestockt. Damit soll die Marktexpansion nach Osteuropa vorangetrieben werden.

90
Teltec expandiert nach Osteuropa
Ralf P. Pfeffer, CEO der Avemio AG ©EMpress

Über die 100-prozentige Teltec-Tochter VDH Video Data Handels GmbH, Hamburg, war Avemio bereits mit 48,77 Prozent an PVP beteiligt. Durch die aktuelle Transaktion steigt die indirekte Beteiligung der Teltec AG und damit der Avemio AG an PVP auf 95,30 Prozent. Die restlichen PVP-Anteile hält PVP-Gründer und Geschäftsführer Janusz Rupik, der als ausgewiesener Branchenexperte die Avemio-Gruppe in führender Position insbesondere bei der Expansion des Handelsgeschäfts der gesamten Gruppe in Osteuropa unterstützen wird.

Die Janusz Rupik Professionelle Videotechnik ist eine führende Handelsgruppe für professionelle Film- und Fernsehtechnik in Polen mit einer seit Gründung im Jahr 1998 etablierten Marktpositionierung. Im Geschäftsjahr 2021 hat PVP einen Umsatz von mehr als 20 Mio. Zloty, umgerechnet rund 4,3 Mio. Euro, erwirtschaftet. Die Aufstockung der Beteiligung an PVP ist Bestandteil der internationalen Expansionsstrategie der Avemio-Gruppe. Insbesondere der osteuropäische Markt bietet aufgrund der stark fragmentierten Handelslandschaft im Bereich professioneller Film- und Fernsehtechnik ein hohes Wachstumspotenzial, das Avemio durch aktive Marktkonsolidierung ausschöpfen will.

Ralf P. Pfeffer, CEO der Avemio AG, erläutert: „PVP und Teltec verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft. Die Übernahme der Mehrheit ist der logische Schritt einer langjährigen erfolgreichen gemeinsamen Entwicklung. Sie ist der Startschuss für die überfällige Marktkonsolidierung, die durch die Coronakrise verzögert wurde. Für die Avemio-Gruppe ist dies der erste Schritt, den erfolgreichen Track-Record bei der Konsolidierung des deutschsprachigen Raumes europaweit im Rahmen unserer Buy-and-Build-Strategie fortzusetzen. Wir wollen europäischer Marktführer werden, den es im gewerblichen Einzelhandel für professionelle Film- und Fernsehtechnik heute so noch nicht gibt. Hier geht es für Avemio um einen Milliardenmarkt. In der Distribution werden von international aufgestellten Marktteilnehmern bereits Milliardenumsätze getätigt.“

Die Teltec AG hat erst zum 1. Januar 2023 die an der Düsseldorfer Börse gelistete Palgon AG übernommen, in Avemio umbenannt und zur Muttergesellschaft der Teltec-Gruppe gemacht. Die Aktionäre der Teltec tauschten durch einen Einbringungsvertrag ihre Anteile an der Teltec gegen Aktien der Avemio und halten nun die Mehrheit an Muttergesellschaft. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats der Teltec wurden in das gleiche Gremium der Avemio AG berufen. Dr. Erwin Herresthal wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Laut Pfeffer habe man die deutsche Branche für professionelle Film- und Fernsehtechnik bisher durch Übernahmen von Wettbewerbern konsolidiert und möchte dies nun mit Finanzierung durch die Börse und einem europäischen Fokus fortsetzen. Zur Unternehmensgruppe gehören derzeit die Marken Teltec, BPM, VCT Videocation Creative Tools,  Video Data und nun auch PVP in Polen.