Workshoptag für interaktive und transmediale Inhalte

Der Interactive Media Summit am 9. Dezember in Düsseldorf setzt sich mit den Möglichkeiten einer „transmedialen Inhalteindustrie“ auseinander und will neue Erlösformen und Verbreitungswege für Bewegtbild-Formate diskutieren.

8
Workshoptag für interaktive und transmediale Inhalte

Nachdem interaktives Fernsehen seit einigen Jahren als die neue Form der Mediennutzung heraufbeschworen wird, zeigen sich neben Smart TV nutzerfreundliche Ansätze vor allem bei Smartphones und Tablets –  die neuen Portale zum interaktiven Entertainment. Neben ergänzenden Informationen zu den Programminhalten spielen auch alternative Erlösmodelle wie T-Commerce eine zunehmend wichtigere Rolle. Während neue Akteure wie YouTube in den traditionellen TV-Markt drängen, haben Nutzer zunehmend die Möglichkeit, Inhalte nach eigenem Belieben zu filtern, zu kommentieren und neu zusammenzustellen.

Als Redner und Diskussionsteilnehmer werden erwartet Frank van Oirschot (Stratege und Gründer, ExMachina, Amsterdam), Peter Langmar (Mitgründer, Brickflow, Tallinn) und Leo Schmidt (Mitgründer, Vigour.io, Amsterdam/Berlin). Es moderiert Ole Tillmann.

Der Workshop der Kölner HMR International findet in Kooperation mit der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, dem Landesministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk und der Stadt Köln, statt und wird vom Kölner UFA Lab unterstützt. Veranstaltungsort am 9. Dezember von 10.00 bis 17.00 Uhr ist Stadttor 1 in Düsseldorf. (10/13)

Anzeige
Riedel Bolero Mini Ad