Start des bundesweiten Digitalradio-Netzaufbaus

MEDIA BROADCAST beginnt mit dem Aufbau des Digitalradio-Sendernetzes in Deutschland. Das Sendernetz ermöglicht erstmals den bundesweiten Empfang digitaler Radioinhalte und soll mit attraktiven Mehrwertdiensten zur Zukunftssicherung des Hörfunks beitragen. Der Start des neuen Digitalradio-Angebotes DAB+ ist zum 1. August 2011 geplant.

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Start des bundesweiten Digitalradio-Netzaufbaus

Die erste Ausbaustufe umfasst 27 Senderstandorte und soll von Beginn an für signifikante Reichweite sorgen und eine rasche Marktpenetration gewährleisten. So können zum Start bereits 38 Millionen Hörer per Indoorempfang sowie rund 50 Prozent der Bundesautobahnen per Mobilempfang mit Digitalradio versorgt werden. MEDIA BROADCAST geht aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage von einer kompletten Auslastung der verfügbaren Kapazitäten mit Inhalten privater und öffentlicher-rechtlicher Senderanbieter sowie innovativen Daten- und Telemediendiensten aus.

„Als langjähriger Partner der Rundfunkanbieter freuen wir uns sehr, nun auch das erste bundesweite Sendernetz für Digitalradio zu errichten“, erklärte Dr. Ulrich Liebenow, CTO der MEDIA BROADCAST. „Der jetzt erfolgte Startschuss ist das Ergebnis einer konstruktiven Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen und privaten Radioveranstalter sowie der Unterstützung durch die Automobil- und Endgeräteindustrie. Der außerordentlich hohe Rückhalt in der Politik und die jüngst erfolgte Freigabe der Digitalradio-Mittel durch die KEF haben den Prozess sehr unterstützt. Wir sind fest überzeugt, dass der Mehrwert des Digitalradios mit bester Audioqualität, hervorragenden Empfangseigenschaften sowie einem attraktiven Programm- und Diensteangebot zu einem raschen und nachhaltigen Erfolg des neuen Digitalradios führen wird.“

Neben der Errichtung des bundesweiten Sendernetzes arbeitet MEDIA BROADCAST auch am Aufbau einer innovativen Datacast-Plattform, die ebenfalls zum Digitalradio-Start am 1. August 2011 in Betrieb genommen werden soll. Sie ermöglicht interessierten Anbietern die Verbreitung von Daten- und Telemediendiensten. (03/11)