Die Veranstaltung rund um das Thema Smart TV richtet sich an Plattformbetreiber, TV-Anbieter, Institutionen zur Standardisierung und Technologieunternehmen. Thema des Branchenevents ist „Auf Wachstumskurs mit HbbTV“.
“OTT, Video-on-Demand und Multiscreen-Angebote werden immer beliebter. Rundfunk- und Breitband-Dienste wachsen dadurch immer enger zusammen. Zugleich bündeln öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter in Europa ihre Kräfte beim Aufbau gemeinsamer OTT-Plattformen, um so ihre Positionen in dieser neuen Welt zu festigen”, sagte Vincent Grivet (TDF, Foto), Vorsitzender der HbbTV Association. “HbbTV ist dafür eine natürliche Plattform und das HbbTV Symposium 2018 in Berlin bietet ein ideales Forum, um diese aktuellen Entwicklungen zu beleuchten. HbbTV kann dabei eindrucksvoll demonstrieren, wie der offene Standard den Playern flexible Lösungen für einen schnellen Marktzugang und neue TV-Erlebnisse bietet.”
Andre Prahl, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen TV-Plattform, ergänzt: „In vielen TV-Haushalten in Deutschland steht inzwischen ein HbbTV-Gerät, auch die Zahl der HbbTV-Angebote nimmt zu. Durch die Weiterentwicklung des Standards kommen jetzt vielversprechende neue Features hinzu, die für alle Nutzer echten Mehrwert bieten. Die Deutsche TV-Plattform hat die Entwicklung von HbbTV von Anfang an eng begleitet und wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit der HbbTV Association in Berlin.“
In Vorträgen und Präsentationen werden aktuelle Entwicklungen in bestehenden und neuen HbbTVMärkten sowie Möglichkeiten zur Verbesserung der Bedienkomforts auf Rundfunk-, OTT- und Multiscreen-Plattformen aufgezeigt. Zu den weiteren Themen zählen zukunftsweisendes Rechte-Management und Lösungen im Bereich Content-Protection, zielgruppengenaue Werbeschaltungen und weitere Möglichkeiten der Monetarisierung, die Zukunftsaussichten in den Bereichen Ultra HD, HDR und neue Tonsysteme sowie die Perspektiven von Virtual Reality und Augmented Reality für Rundfunkveranstalter, Plattformbetreiber und Verbraucher.
Am Symposium in Rom nahmen im Vorjahr mit über 270 internationalen Vertretern von 129 Unternehmen und Institutionen aus 23 Ländern die wichtigsten Entscheidungsträger aus der Smart-TVBranche teil. Das HbbTV Symposium 2018 in Berlin bildet auch den Rahmen für die zweite Ausgabe der HbbTV Awards. Die Auszeichnungen umfassen in acht Kategorien das gesamte Spektrum der HbbTVAnwendungen wie zum Beispiel Best Practice und Best Performance.
Das Konferenzprogramm, die Sponsoring-Möglichkeiten und die Ausschreibung des HbbTV Awards werden zeitnah auf der HbbTV Webseite bekannt gegeben. Experten aus der Industrie sind herzlich zur Präsentation und Diskussion ihrer Lösungen und Erfahrungen auf dem HbbTV Symposium 2018 eingeladen. Interessenten können sich schon jetzt im Call for Speakers melden. (7/2018)
Foto: Vincent Grivet (TDF), Vorsitzender der HbbTV Association