Die Broadcast Management Konferenz richtet sich an das Top-Management von Rundfunksendern, das für Inhaltentwicklung und/oder die Generierung von Einnahmen im digitalen Aktivitäten verantwortlich zeichnen.
Der neue Workshop „Digital Exchange Strategies for Television“ findet am 14./15.April statt und fokussiert die Problemstellungen mit denen Rundfunkmanager beim Umstieg in die digitale Welt konfrontiert sind. Inhaltlich geht es unter anderem um den Wert digitaler Partnerschaften, Social Media Strategien und um die Monetarisierung von Multiplattform- und TV Everywhere-Strategien. Auch der Einsatz von Video-Drohen in der TV-Produktion, Cybersecurity und neue Programm-Ideen werden in dem Workshop diskutiert.
Darüber hinaus werden am 15. April in dem von NAB Labs veranstalteten Workshop „Digital Strategies Exchange for Radio“ (DSX4r) neue Technologien vorgestellt, die für Radiomacher relevant sind. Dazu gehören zum Beispiel Tools zur besseren Verwertung von digitalen Assets. Vorgestellt werden dazu interessante „Best Practices“ sowie Neuigkeiten zu den Themen Connected Car Technologie, Hybrid Radio, Branding, Social Media und Messbarkeit der digitalen Hörerschaft.
Spannend wird sicherlich auch der von Internet Broadcasting gesponserte Kongressteil „Digital Strategies Exchange for Television“ (DSX4t). Hierbei geht es um das Zusammentreffen von Fernsehen und digitalen Medien. Vorgestellt werden Cross-Plattform-Initiativen und digitale Service-Strategien.
Im Kongress- und Ausstellungsbereich der NAB Show 2015 gehört das Thema Over-the-top (OTT) Video-Verbreitung zu den Highlight-Themen. Am Montag, 13. April, findet von 10.30 bis 12.00 Uhr die Super Session „Constant Cravings – Using OTT to Win the Next Generation of Viewers“ statt. Präsentiert wird hier die OTT-Evolution in 2015 insbesondere mit Blick auf den dadurch in den USA bewirkten Rückgang der Pay-TV-Abonnenten und auf die neuen durch Time- und Place-Shifting entstehenden Geschäftsmöglichkeiten.
Die NAB-Show-Organisatoren kündigten zur NAB 2015 zudem die erste Online Video Conference (OVC) an. Sie findet am 13. und 14. April statt und präsentiert Panels mit Kernthemen für Online-Video-Anbieter und für Medienunternehmen, die die Monetarisierung ihrer Inhalte mit Multiplattform-Strategien anstreben. Will Richmond, Redakteur und Herausgeber von VideoNuze wird dabei als Host fungieren. Als eine von sieben NAB-Konferenz-Schienen wird die Online-Video-Konferenz unter anderem Themen wie virtuelle MVPDs, die Migration zu OTT, Online Inhalte, Gaming und Sport, User Generated Content, Cross Screen Targeting, Online Advertising-Messbarkeit und neue Online-Video-Plattformen besprechen. Die Konferenz wendet sich laut NAB an das Management von digitalen Medienunternehmen, von Video-on-Demand-, OTT-, Kabel-, Breitband- und Internet-Firmen.
„Online Video ist eine treibende Kraft im künftigen Inhalte-Geschäft, die viele Chancen und Herausforderungen mit sich bringt um Mediennutzer über alle Plattformen hinweg zu erreichen,” erklärte Chris Brown, Executive Vice President, Conventions and Business Operations der NAB-Organisation. “Die NAB ist froh, diese neue Konferenz starten zu können, die tief in die Vielfalt Online-Video-Problemstellungen eintauchen wird.“
Unter anderem werden im Rahmen der OVC folgende Panels veranstaltet: „Now Playing: How Sports and Gaming Are Driving Live-Streaming”, „Pay TV 2.0 – Adapting to Viewers’ New Expectations“, „The Evolution of OTT’s Hybrid Monetization Models“ und „Cracking the Mobile Video Equation in the Era of Pocket-Sized TV“. (3/15)