Rohde & Schwarz verstärkt Cybersecurity-Engagement

Rohde & Schwarz übernimmt den Netzwerkinfrastrukturhersteller LANCOM Systems jetzt komplett. Zusammen mit dem Tochterunternehmen Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH verstärkt der Konzern so sein Engagement im Bereich Netzwerk- und Cybersicherheitslösungen. Rohde & Schwarz war bereits seit November 2016 mehrheitlich an LANCOM beteiligt.

15
Rohde & Schwarz verstärkt Cybersecurity-Engagement

LANCOM Systems soll als eigenständige Tochter innerhalb des Konzerns agieren. LANCOM Gründer Ralf Koenzen und Co-Geschäftsführer Stefan Herrlich sollen die Geschäfte der LANCOM weiterführen und übernehmen zusätzliche Aufgaben innerhalb des Konzerns. Koenzen wird bei Rohde & Schwarz den neu gegründeten Geschäftsbereich Networks & Cybersecurity leiten, in den auch die Rohde & Schwarz Cybersecurity integriert wird. Herrlich wird Mitglied des Aufsichtsrats der Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH. Rohde & Schwarz ist seit über 20 Jahren im Bereich IT-Sicherheit aktiv und bündelt in dem Tochterunternehmen seit 2016 sein Portfolio für Informations- und Netzwerksicherheit. 

„Durch das ausgebaute Engagement von Rohde und Schwarz ergeben sich weitere herausragende Wachstumschancen für LANCOM. Wir werden über gemeinsame Innovationen neue Märkte erschließen und gleichzeitig die Internationalisierung unseres Geschäfts mit noch größerem Nachdruck vorantreiben“, erklärt LANCOM Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen. 

Die Absicherung von digitaler Kommunikation und Daten spielt in Zeiten globaler Vernetzung eine immer wichtigere Rolle. Das Gefährdungspotenzial für Unternehmen, Behörden und kritische Infrastrukturen steigt rasant an. Dementsprechend engagiert sich Rohde & Schwarz nach eigenem Bekunden verstärkt in diesem Zukunftsmarkt als europäischer Anbieter.

Der Übergang der Anteile erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (7/18)