Darauf verständigten sich die Reed Exhibitions Deutschland GmbH als Veranstalter der Showtech und die Messe Frankfurt. Mit dem Zusammenschluss beider Messen entsteht ein wichtiger Messeverbund für die professionelle Veranstaltungstechnik in den Bereichen Audio, Licht, Theater und Bühne, Medien- und Bildproduktion sowie Systemintegration. „In diese Allianz der Stärke bringen beide internationalen Marktführer ihre weltweit renommierten Marken ein“, so Hans-Joachim Erbel, CEO der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. Das unterstreicht auch Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung, Messe Frankfurt Exhibition: „Damit wird die von Ausstellern wie Besuchern vielfach geforderte Bündelung des Marktes an einem Messeplatz vollzogen. Der gesamten Branche kann das nur gut tun.“
Reed Exhibitions wird als Kooperationspartner die Vermarktung der Showtech auch künftig unterstützen. Bislang fanden beide Messen – zeitlich häufig nur um wenige Wochen versetzt – in Frankfurt und Berlin statt. Der Schwerpunkt der SHOWTECH – zuletzt mit 311 Ausstellern und fast 7.500 Besuchern – liegt traditionell bei der Bühnentechnik und Ausstattung. Der Fokus der Prolight + Sound dagegen liegt auf der professionellen Veranstaltungstechnik in den Bereichen Licht-, Audio-, Medien- und Systemtechnik. Hier bringt die Prolight + Sound Betreiber von Veranstaltungsstätten, Planer, Lichtdesigner, Sound-Experten, Bühnenbildner, Studiotechniker, Veranstaltungsdienstleister und Messebauer zusammen. Zur letztjährigen Prolight + Sound kamen 893 Aussteller und mehr als 42.700 Besucher, davon die Hälfte aus dem Ausland. Prolight + Sound-Ableger gibt es inzwischen auch in China und Russland.
Bereits zur kommenden Prolight + Sound vom 12. bis 15. März 2014 in Frankfurt soll das neue Messekonzept der Showtech vorgestellt werden, das ab 2015 in der gemeinsamen Messe in Frankfurt realisiert wird. (2/14)














