Tonmeistertagung zieht positives Fazit für 2023

Die Tonmeistertagung (tmt32) zieht eine positive Bilanz ihrer jüngsten Ausgabe. Das Besucherniveau sei höher als vor der Corona und auch das Konzept habe überzeugt, so der Veranstalter.

54
Open Stage auf der tmt32
Jim Anderson (links) und Nick Sansano bei ihrem Tutorial über Hip-Hop-Produktionstechniken auf der Open Stage. ©Markus Thiel

Die Zahlen sprechen für sich, so die Tonmeistertagung: 101 Aussteller, bereits am ersten Tag 1001 Teilnehmer und an den Folgetagen noch mehr. Damit gab es auch eine Steigerung gegenüber den Tonmeistertagungen vor Corona – die tmt32 war ein voller Erfolg, die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden. Die ausstellenden Firmen freuten sich, dass über 40% der Besucher nicht am Kongress teilnahmen, sondern sich ausschließlich für ihre Produkte und Dienstleistungen interessierten. Volle Stände und ebenso volle Vortragssäle zeigten, dass das Interesse an einer reinen Pro-Audio-Veranstaltung so groß ist wie schon lange nicht mehr.

Harald Prieß eröffnet die Tonmeistertagung ©Markus Thiel

Im Düsseldorfer CCD waren diesmal viele Veränderungen sichtbar: Das neue Ausstellungskonzept ermöglichte es den Firmen, sich mit größeren Ständen zu präsentieren. Viele Elemente der gesamten Veranstaltung richteten sich gezielt an den Branchennachwuchs, der überall zu sehen war. Neben dem jungen Publikum traf man auch auf außergewöhnlich viele Branchengrößen. Delegationen namhafter Tonmeister*innen, auch aus dem Ausland, reisten nach Düsseldorf: von den USA im Westen bis Japan im Osten, von Island im Norden bis Italien im Süden.

„Wir haben ein außerordentliches, positives Feedback bekommen“, merkt Harald Prieß an, der die Gesamtverantwortung für die tmt32 getragen hat. „Die gute Stimmung über die ganze Veranstaltung hinweg bestärkt uns darin, unseren eingeschlagenen Weg auch in Zukunft weiterzugehen. Die intensive Arbeit und die Anstrengungen im Vorfeld haben sich mehr als gelohnt!

Ausstellungsfläche der tmt32 ©Boris Loehrer

Die Aussteller freuten sich laut den Veranstaltern, dass ihre Produktpräsentationen diesmal in unmittelbarer Nähe zu ihren Ständen stattfinden konnten: Die Open Stage, eine offene Bühne mit hochwertiger Audioübertragung auf Funkkopfhörer, befand sich mitten in der Messehalle X. Hier fanden auch viele Tutorials, Diskussionsrunden und Kick-off-Meetings zu einzelnen Themensträngen des Kongresses statt. Zuhören konnte jeder, solange die Kopfhörer reichten. Das Angebot wurde gut angenommen, wie das oft voll besetzte Auditorium zeigte.

In sechs Vortragsräumen, zwei davon als hochwertige Hörräume für Immersive Audio ausgestattet, informierte sich das Fachpublikum in Vorträgen, Workshops, Tutorials und vielem mehr über Innovationen in allen Facetten der Branche. Denn neben der Ausstellung standen die Kongressthemen der Tonmeistertagung im Mittelpunkt. „Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Horizonterweiterung spielen im heutigen Berufsleben eine zentrale Rolle“, betont Harald Prieß.