Laut Bundesverband Digitale Wirtschaft verwenden über die Hälfte der Bevölkerung ein Smartphone. Bei den 12- bis 13-Jährigen sind es laut aktueller JIM-Studie bereits nahezu 90 Prozent, und das mobile Internet ist auch schon mit drin. Gezielte und intelligente Markenführung für jede Situation und jedes Gerät ist darum für Radio- und Fernsehsender, für Medienhäuser, Publisher und Marken wichtiger denn je: In und Out of Home.
Bewegtbild auf allen Geräten, Kanälen und Plattformen. Streaming Dienste und VOD-Angebote verändern das Nutzerverhalten. Laut einer Umfrage von BITKOM würde jeder fünfte User bereits heute auf lineares Fernsehen komplett verzichten. Das hängt auch damit zusammen, dass die Plattformen und Endgeräte dank Personalisierung ihre Nutzer und Vorlieben immer mehr kennen lernen und so das passendes Entertainment-Programm zusammen stellen können. Daten werden zum neuen digitalen Rohstoff. Auch für den Second Screen, der immer mehr Aufmerksamkeit erhält und die Chance zum Dialog bietet.
Im Fokus der TV Komm. 2015 stehen laut Veranstalter deshalb die Fragen:Wo und wie werden die Nutzer erreicht? Wie kann ich meine Zielgruppen besser verstehen und mit ihnen interagieren? Was ist Hype und was ist Zukunftsmodell?
Seit acht Jahren ist der Bewegtbildkongress TV Komm. ein fester Termin im Kalender der Entscheider der Branche. Zu Beginn Beginn des Medienjahres bietet Deutschlands Bewegtbildkongress einen Überblick über aktuelle Trends, effiziente Business-Lösungen, Produktinnovationen, Wachstumsfelder und -Strategien. Mit über 380 Fachbesuchern gehört die TV Komm. zu den wichtigsten Kongressen und Kommunikatonsplattformen im Medienbereich. In 16 Best-Practice-Workshops und Speed Innovation Briefings präsentieren die profilierten Macher aus den Bereichen TV, Radio, Publisher, Internet, Plattformen, Kommunikation, Marketing und Vertrieb Best Cases, wie effektiv und mobil Zielgruppen erreicht und so der eigene Unternehmenserfolg gesteigert werden kann.
Unter anderem diese Themen stehen im Fokus der TV Komm. 2015
Mobile Drive
Immer und überall performen – Innovative Angebote, Plattformen und Player
Mobile On Tour
Neue Formen des Inboard-Entertainments on the road oder auf Schienen
OnAir
Broadband und Broadcast – Neue Chancen fürs Radio
Mobile Market
Key-Facts zur mobilen Nutzung
Multichannel
Attraktive Mobile Marketing Strategien für Bewegtbild
Market Insights
Mit Youtube eine Marke aufbauen und Erlöse generieren
Augmented und smart
Neue mobile Erfolgsmodelle auch für Publisher
Eröffnet wird der eintägige Medienkongress am 25. Februar vom sogenannten Gipfeltalk. Unter der Moderation von Handelsblatt-Medienredakteur Hans-Peter Siebenhaar diskutieren hier Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Communications Deutschland, Peter Boudgoust, Intendant des Südwestrundfunks (SWR), Claus Grewenig, Geschäftsführer des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Michael Reichert, Leiterdes ARD Projektbüros Digitalradio und Lutz Schüler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Unitymedia KabelBW. (12/14)






