Color-Management-Herausforderungen in Live-Produktionen meistern

AJA OG-ColorBox und v3.0 Update erfüllen die wachsenden Anforderungen an Farbraumkonvertierung und -korrektur in diversen Anwendungsbereichen.

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ColorBox von AJA
ColorBox ©AJA

Mit der Etablierung von High Dynamic Range (HDR) und cineastischen Workflows in der Live-Produktion ist das Color-Management entscheidend, um einen perfekten Look zu erzielen. Produktionsteams arbeiten heute mit mehr verschiedenen Bildquellen innerhalb der Produktionskette als je zuvor – von Kameras über Displays bis hin zu Grafiktechnologien, die jeweils unterschiedliche Farbräume und dynamische Bereiche aufweisen. Um zu verhindern, dass Inhalte farblich stumpf, verblasst oder verfälscht erscheinen, ist es unerlässlich, zwischen HDR- und SDR-Standards und -Formaten zu konvertieren, während die Filmaufnahmen die Bearbeitungskette durchwandern. Genau dafür wurde AJAs ColorBox Color-Management- und Konvertierungslösung entwickelt. In diesem Herbst stellte AJA die OG-ColorBox vor, eine OpenGear-Version des Geräts, die die speziellen Anforderungen von Live-Event-Produktionen erfüllt. Zusätzlich erhält die ColorBox noch ein umfangreiches v3.0-Update.

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Die OG-ColorBox arbeitet mit einer extrem geringen Latenz (weniger als eine halbe Videolinie!), bietet hochkomprimierte 4K/UltraHD HDR Wide Color Gamut (WCG) Videobearbeitung, sowie umfangreiche HDR/WCG-Konvertierungsoptionen, Farbkorrektur und benutzerdefinierte Look-Up-Table (LUT)-Verarbeitung für Live-Produktionen. Die ColorBox bietet ein umfassendes Toolset, um nahezu jede Color-spezifische Anforderung in der Live-Produktion zu erfüllen, sei es bei der Farbkorrektur spezieller Kameras, der Verarbeitung von Kamera-Log oder der Echtzeit-Umwandlung von SDR zu HDR und umgekehrt. OG-ColorBox unterstützt zudem 4K/UltraHD HDR-Workflows bis zu 4:2:2 10-Bit 60p über 12G-SDI und kann UltraHD zu 1080p herunter konvertieren.

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Für Live-Produktionen mit mehreren Kameras, die schnelle Farbänderungen erfordern, lässt sich OG-ColorBox nahtlos über seine API mit Drittanbieter-Bedienpulten von Cyanview und Skaarhoj integrieren, sodass mehrere Einheiten parallel gesteuert werden können. Die kompakte, leistungsstarke Lösung ermöglicht zudem bis zu zehn Kanäle UltraHD- oder HD-Verarbeitung in einem 2RU-openGear-Frame, der redundante Stromversorgungen für maximale Zuverlässigkeit bietet. Benutzer können LUTs laden, SDR/HDR mit eingebauten Optionen von NBCU und ACES konvertieren und zusätzliche Lizenzen erwerben, um Farbverarbeitungs-Pipelines wie Colorfront zu unterstützen; ORION-CONVERT, das Gleitkommazahlen verwendet, um Interpolationsfehler zu eliminieren; und BBC HLG LUTs.

Weiteren Funktionen des Geräts sind ein integrierter Testmuster-Generator, ein Overlay-Tool, das Bilder wie ein Keyer überlagern kann, und eine aussagekräftige Web-Benutzeroberfläche zur Steuerung. Das neueste Software-Release v3.0 unterstützt OG-ColorBox und ColorBox und umfasst einen SDR-zu-Dolby-Vision-Vorschau-Modus; ARRI Alexa 35 LogC4 Wide Gamut 4 WVO-Unterstützung im Live-Modus über die optionale Colorfront-Lizenz; eine konfigurierbare ACES-AMF-Pipeline; Unterstützung für .CLF- und .CTF-Dateien; sowie die Möglichkeit, SDI- und HDMI-Ausgänge für Farbraum und Bittiefe zu konfigurieren. Mit diesen neuen Funktionalitäten ist die ColorBox die optimale Lösung für alle Color-Management-Anforderungen in Live-, On-Set- und Postproduktionsanwendungen. Erfahren Sie mehr unter www.aja.com/og-colorbox.